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Reisen mit Sehbehinderung

Vor der Reise

  • Tickets können Sie beim Kundendienst ZVV-Contact (Tel. 0848 988 988) telefonisch bestellen. Sie werden Ihnen anschliessend zugesandt.
  • Ihr Ticket können Sie auch weiterhin am Bahnschalter, an den Verkaufsstellen oder beim Chauffeur im Regionalbus kaufen.
  • Lassen Sie sich beim Ticketkauf an den ZVV-Automaten per Telefon helfen. Bitte wählen Sie hierzu die Telefonnummer am Automaten und geben Sie die Automatennummer an. Beide Angaben finden Sie in Reliefschrift am Automaten. Ein Support-Mitarbeiter übernimmt die Bedienung des Automaten und begleitet den Ticketkauf (täglich 06:00 –22:00 Uhr).
  • Am Automat können Sie die «4-Quadranten»-Funktion mit vergrösserter Schrift und Sprachausgabe nutzen.
  • Die ZVV-Fahrplan-App enthält eine Vorlesefunktion. 

Während der Reise

  • Warten Sie beim Aufmerksamkeitsfeld ganz vorne. So kann Sie der Fahrer sehen, Sie über die Liniennummer und die Fahrtrichtung informieren, die Türe länger offen lassen oder Ihnen gegebenenfalls helfen. 
  • Alle Buslinien sind niederflurig. Durch die Höhe des Randsteins ergibt sich dennoch eine kleine Stufe.
  • Im Fahrzeug werden Sie akustisch über Haltestellen und allfällige Betriebsstörungen informiert. 
  • Alternativ können Sie sich Informationen in der ZVV-Fahrplan-App vorlesen lassen. 

Was kann ich als Mitreisende/r tun?

Was kann ich als Mitreisende*r tun?

  • Türe aufhalten
  • Hilfe anbieten
  • Platz frei geben, insbesondere reservierte Plätze
  • Aufrücken

Weitere Informationen