Global Navigation

Tarifzonensystem

TarifzonenplanAusschnitt

Billette innerhalb des Verbundgebiets des ZVV sind immer innerhalb einer ganzen Zone gültig. Innerhalb der gekauften Zeit und Zone können Sie sämtliche öffentliche Verkehrsmittel benutzen, beliebig umsteigen und hin- und zurück fahren.

Die Zonen

Das Verbundgebiet ist in einzelne Zonen aufgeteilt. Der Preis Ihrer Fahrkarte ist abhängig von der Anzahl Zonen, die Sie durchfahren. Die Tarifzonen 110 (Stadtnetz Zürich) und 120 (Stadtnetz Winterthur) werden für die Preisberechnung doppelt gezählt. Wieviele Zonen Sie durchfahren, können Sie mittels dem Tarifzonenplan  bestimmen.

Lokalnetz

Das Lokalnetz gilt innerhalb einer Politischen Gemeinde (ohne Stadt Zürich und Winterthur).

Übersicht der Lokalnetze.

Kurzstrecke

Kurzstrecken umfassen immer eine Distanz von zwei Kilometern, unabhängig von der Anzahl Haltestellen. 

Die Kurzstrecken gelten auch für Fahrten über die Zonengrenzen, beispielsweise ab Glattpark Richtung Flughafen. Hingegen gelten Sie nicht für Fahrten auf den Zürichsee- und Limmatschiffen.

Kurzstreckenbereiche sind weiterhin an jeder Haltestelle auf dem Billettautomaten mit der blauen Taste "Haltestellen Kurzstrecke" abrufbar. Zusätzlich werden die gleichen Informationen neu auch vom Büro oder von zu Hause aus auf dem VBZ- und ZVV-Haltestellenfahrplan online abrufbar sein. Wer keinen Internetzugang hat, kann bei ZVV-Contact einen Ausdruck seines Kurzstreckengebietes bestellen (0800 988 988, täglich 06.00 bis 22:00 Uhr).

Fahrten ausserhalb der Stadt Zürich

Sie planen eine Fahrt ausserhalb der Stadt Zürich und haben bereits ein gültiges Ticket innerhalb der Stadtgrenze? Ein farbiger Tarifzonenplan hängt an jeder Haltestelle: Zählen Sie die zusätzlichen Zonen und lösen Sie das entsprechende Anschlussbillett.

Der Z-Pass verbindet Verbunde

Der «Z-Pass» ist der Tarifverbund für den Lebens- und Wirtschaftsraum Zürich. Er bietet Tickets für Verbindungen zwischen dem ZVV und den Nachbarverbünden. Ein Z-Pass-Ticket benötigen Sie für Reisen zwischen dem ZVV und folgenden Verbünden:

  • A-Welle
  • OSTWIND
  • Tarifverbund Schwyz
  • Tarifverbund Zug

Mit dem «Z-Pass» können bis auf einige Schiffslinien alle öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb der gelösten Zonen benutzt werden. 

Der Z-Pass

Fahrten über die Verbundgrenze

Ein Beispiel: Wenn Sie einen ZVV-NetzPass für alle Zonen besitzen und von Zürich nach Chur fahren möchten, kann Ihr Abonnement an den Fahrpreis angerechnet werden. Dazu lösen Sie ein SBB-Anschlussbillett, das ab der letzten Haltestelle gültig ist, die Ihr Zug innerhalb des Tarifgebietes des ZVV erreicht, im obengenannten Beispiel also von Pfäffikon SZ bis Chur. Hält Ihr Zug jedoch nicht im ZVV-Gebiet, benötigen Sie ein reguläres Billett Zürich - Chur.

Weitere Informationen

Kontakt
Mehr zum Thema