Hotellerie und Gastronomie
Die Cafeteria ist ein Ort für die Zusammenkunft von Patient*innen, deren Besuchende sowie Mitarbeitende des Stadtspitals Zürich Waid. Dabei wird stets auf saisonale Gerichte mit frischen Produkten geachtet.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 07.00 bis 19.45 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage: 09.00 bis 18.45 Uhr
Cafeteria
Die Cafeteria direkt beim Haupteingang ist ein Ort der Begegnung. Patient*innen, die ihr Zimmer verlassen können, treffen sich hier mit ihren Besucher*innen. Mitarbeitende nutzen die einladenden Tische, um gemeinsam ihre Pausen zu verbringen. Morgens duftet es nach frischen Brötchen und Gipfeln vom Bäcker. Mittags stehen abwechslungsreiche Snacks wie Sandwiches, Salate, Müesli oder Wähen im Angebot. Am Nachmittag finden Sie in den Vitrinen Pâtisserie sowie Gebäck und am Abend können Sie Ihren Hunger mit einem schmackhaften Menü stillen.
Im Sommer haben Sie die Möglichkeit auf unserer Terrasse im Park mit Blick auf die Stadt Zürich, den See und die Berge zu verweilen.
Im an die Cafeteria angegliederten Kiosk können Sie diverse Kioskartikel, aktuelle Tageszeitungen, Zeitschriften, Hygieneartikel und kleine Geschenke kaufen.
Kulinarik für Patient*innen
In jedem Zimmer finden Sie eine Menükarte. Aus diesem Angebot stellen Sie als Patient*in Ihre Speiseauswahl für das Frühstück, das Mittag- und das Abendessen zusammen. Mitarbeitende des Wahlkost-Teams nehmen täglich die Bestellung auf. Dabei werden auch Sonderkostformen und Einschränkungen aufgrund von bestimmten Operationen und Krankheiten berücksichtigt. Auf der Privatstation wird ein durchgängiger Roomservice (10.00 bis 18.30 Uhr) angeboten.
Auch Besucher*innen können auf Vorbestellung im Zimmer essen.
Frühstück für Angehörige: CHF 10.00
Mittagessen für Angehörige: CHF 20.00
Abendessen für Angehörige: CHF 20.00
Lesen Sie in dieser Reportage unseres Spitalmagazins «Hallo Waid», welchen Weg Ihr Essen von der Bestellung bis zum Service geht.
Erfahren Sie hier mehr dazu.
Ihre Zimmerausstattung
Das Stadtspital Zürich Waid befindet sich am Rande des Zürcher Naherholungsgebiets Käferberg an erhöhter Lage. Unsere Patientenzimmer sind alle in Richtung Spitalpark mit Blick auf die Stadt, den See und die Berge ausgerichtet. Wir bieten drei Zimmerkategorien an: Standard-, Doppel- und Einzelzimmer. Alle Zimmer sind lichtdurchflutet und zeitgemäss ausgestattet.
Nach Ihrem Eintritt erhalten Sie eine persönliche Telefonnummer. Die Telefonkosten werden Ihnen nach dem Austritt in Rechnung gestellt.
Über Ihr Patiententerminal können Sie kostenlos Radio hören und fernsehen. Bitte verwenden Sie in Mehrbettzimmern Kopfhörer. Diese können beim Pflegefachpersonal gratis bezogen werden. Nach 22.00 Uhr bitten wir um besondere Rücksichtnahme.
Privatstationen
Zusatzversicherte Patient*innen erwartet auf unseren Privatstationen ein besonders hochwertiges Interieur sowie zahlreiche Zusatzleistungen.
- Modernes Doppelzimmer (Halbprivat) oder Einzelzimmer (Privat)
- A-la-Carte-Menüwahl und Roomservice mit Getränken und Snacks (10.00 bis 19.00 Uhr)
- Kostenloses Mineralwasser, Tee oder Kaffee
- Nespresso-Kaffee zu den Mahlzeiten auf Wunsch
- Gebäck zum Nachmittagskaffee
- Pflegeartikel
- Bademantel
- Tageszeitung und Schreibutensilien
- Reservierbares Besprechungszimmer
- Verlängerte Besuchszeiten
- Gratis-Patientenparkplatz nach Verfügbarkeit
Über eine Privatstation verfügen sowohl die medizinische als auch die chirurgische Klinik. Seit Anfang September 2018 erweitert die neue Privatstation der Universitären Klinik für Akutgeriatrie das Angebot für Zusatzversicherte. Sie bietet ergänzend zu den Zusatzleistungen einen eigenen Trainingsbereich für die akutrehabilitative Behandlung. Patientinnen und Patienten können diesen gemäss ihrem personalisierten Trainingsplan auch selbständig nutzen.
Wünschen Sie mehr Privatsphäre? Bei entsprechender Verfügbarkeit können Sie die Annehmlichkeiten eines Komfort-Upgrade (Hotellerie) oder eines Klassenwechsels (freie Arztwahl, Hotellerie) auf der Halbprivat oder Privatstation, für die keine vollumfängliche Versicherungsdeckung besteht, geniessen. Hierfür verlangen wir ein Depot. Besprechen Sie Ihren Zimmerwunsch bei Eintritt mit den Mitarbeitenden der Patientenadministration oder direkt mit dem zuständigen Pflegepersonal. Bitte beachten Sie: Ein Zimmer-Upgrade ist kein Wechsel der Versicherungsklasse.
Die entsprechenden Spitalpauschalen für die stationäre Behandlung in den verschiedenen Pflegeklassen sowie die Preiskataloge für die Arzthonorarstellung im Zusatzversichertenbereich finden Sie in den nachfolgenden Dokumenten.