IQM-Ergebnisse des Corona-Jahres 2020 belegen hohe Qualität des Stadtspitals

News

Das Stadtspital Waid veröffentlicht heute erstmals seine IQM-Ergebnisse, das Stadtspital Triemli zum vierten Mal. Die Ergebnisse belegen die sehr gute Qualität der Behandlung der COVID- wie auch Non-COVID-Patientinnen und Patienten an beiden Standorten

30. Juni 2021

Beratungsgespräch

Patientinnen und Patienten haben einen berechtigten Anspruch auf einen exzellenten Outcome. Eine hohe Qualität ist deshalb in den Zielen des Stadtspitals explizit verankert. Das Spital misst und kontrolliert die eigenen Leistungen laufend, um Behandlungsqualität und Patientensicherheit jederzeit zu gewährleisten und alle aktuellen Standards und Leitlinien zu erfüllen.

Top Ergebnisse bei der Grundversorgung und den Standort-Leuchttürmen
Das Stadtspital Waid und Triemli ist Mitglied bei der Initiative Qualitäts-Medizin (IQM), das Triemli seit vier Jahren, das Waid hat dieses Jahr seine IQM-Ergebnisse ebenfalls erstmals transparent veröffentlicht. Die Ergebnisse 2020 belegen die hohe Qualität beider Standorte in der gesamten Palette der Grundversorgung wie auch in den standortspezifischen Spezialisierungen – der Altersmedizin im Waid und der hochspezialisierten Medizin im Triemli. Mittels der neu geschaffenen COVID-Kennzahlen kann das Stadtspital mit IQM zudem erstmals belegte Aussagen über die Qualität der Behandlung dieser Patientengruppe machen. Die Ergebnisse zeigen, dass COVID-Patientinnen und -Patienten, wovon das Stadtspital im Kanton Zürich den zweitgrössten Anteil behandelte, im Stadtspital Waid und Triemli überdurchschnittlich gut aufgehoben waren.

Pandemie hat Einfluss auf Ergebnisse
Der Lockdown sowie weitere Corona-Effekte führten dazu, dass das Stadtspital Waid und Triemli im Jahr 2020 weniger Patienten behandelten, diese aber eine höhere Fallschwere aufwiesen. Weniger, aber zum Teil schwerer betroffene Patienten sowie ein gehäuftes Auftreten von COVID-Fällen in spezifischen Indikatoren wie der Pneumonie oder Intensivmedizin, lassen bei den aktuellen Ergebnissen keinen direkten Vergleich mit den Vorjahreswerten zu. Das Stadtspital wird die IQM-Methodik dennoch weiterhin für ein aktives Qualitätsmanagement nutzen.

Initiative Qualitäts Medizin (IQM) – konsequent transparent
IQM ist eine Initiative von Kliniken aus Deutschland und der Schweiz mit dem Ziel, die medizinische Behandlungsqualität zu messen, zu vergleichen und zu verbessern. Durch innovative und effiziente Verfahren will die Initiative die Qualitätsverbesserung in der Medizin vorantreiben. Mittlerweile sind über 500 Kliniken, darunter auch 41 Schweizer Spitäler, in IQM vertreten. Die transparente Veröffentlichung der Ergebnisse der Qualitätsmessung jeder Mitgliedsklinik gehört zu den Grundsätzen von IQM.