Neue Leiter für Anästhesiologie und Intensivmedizin im Stadtspital Zürich

News

Am 1. Januar 2022 übernahmen PD Dr. Stephan Blumenthal (links) die Leitung des Instituts für Anästhesiologie und KD Dr. Bernd Yuen die Leitung des Instituts für Intensivmedizin des Stadtspitals Zürich.

1. Januar 2022

Blumenthal und Yuen

Im Stadtspital Zürich werden jährlich über 20 000 Anästhesien durchgeführt sowie rund 2900 Patientinnen und Patienten auf den Intensivstationen betreut. Analog der Angebotsstrategie werden künftig auch die Anästhesiologie sowie die Intensivmedizin standortübergreifend in je einem Institut geführt. Dies führt zu einer fachlichen Stärkung der beiden Bereiche sowie einem Ausbau der Entwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden. Mit PD Dr. Stephan Blumenthal und KD Dr. Bernd Yuen konnte das Stadtspital Zürich zwei Fachpersonen gewinnen, die über eine grosse Expertise in der Anästhesiologie respektive der Intensivmedizin verfügen.

Zwei erfahrene Fachpersonen und Dozenten
Stephan Blumenthal verfügt sowohl über den Facharzttitel Anästhesiologie wie auch über den Facharzttitel für Intensivmedizin. Er war mehrere Jahre als Oberarzt und Leitender Arzt am Institut für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Stadtspital Triemli tätig. Aktuell ist er Chefarzt und Departementsleiter Anästhesiologie am Spitalverbund Appenzell Ausserhoden. Bernd Yuen ist Facharzt für Innere Medizin und hält den Facharzttitel Intensivmedizin. Er war als Oberarzt in den Intensivstationen des Kantonsspitals Winterthur und des Universitätsspitals Zürich tätig und leitet seit mehreren Jahren die Intensivstation am Spital Bülach. Stephan Blumenthal ist Privatdozent und Bernd Yuen Klinischer Dozent an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich.