Die Hälfte der offiziellen Kulturkleinplakatstellen auf dem öffentlichen Grund der Stadt Zürich soll für das laufende Jahr 2026 neu verpachtet werden. Die Stadt Zürich wird diese Kulturplakatstellen an ein zweites geeignetes Unternehmen vergeben. Die weiteren Bedingungen sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Bezug der Ausschreibungsunterlagen:
Bitte beziehen Sie die Ausschreibungsunterlagen per Mail bei: reklamebewilligungen@zuerich.ch
Form des Angebots:
Das Angebot ist schriftlich unter Verwendung der Formulare gemäss Ausschreibungsunterlagen gültig unterzeichnet per Post an das Amt für Städtebau Reklamebewilligungen, Amtshaus IV, Lindenhofstrasse 19, Postfach, 8021 Zürich, zu senden.
Frist zur Einreichung:
27. Februar 2026
Die Stadt Zürich besitzt rund 150 freistehende Anbringungsorte für Kulturkleinplakate. Neben diesen gibt es an Bauwänden auf öffentlichem Grund weitere Aushangflächen.
Die Stadt hat das exklusive Recht zur Bewirtschaftung der offiziellen Anschlagstellen bis Ende 2026 an die Alive Media AG und die Propaganda Marketing AG verpachtet. Aufgrund des Konkurses der Propaganda Marketing AG ist die Bewirtschaftung aktuell nur noch bei Alive Media.
Für Buchungen etc. nehmen Sie bitte direkt Kontakt auf: Alive Media AG
Die Stadt Zürich schreibt ihre insgesamt 1800 Plakatwerbestellen im öffentlichen Grund zur Verpachtung und 420 Kulturplakatwerbestellen zur Bewirtschaftung jeweils aus. Die aktuelle Pachtdauer geht vom 1. Juli 2023 bis zum 30. Juni 2028.
Für die Bewerbung von Wahlen und bestimmten Abstimmungen stellt die Stadt für einen bestimmten Zeitraum bis auf Weiteres kostenlos eine gewisse Anzahl Plakatstellen im öffentlichen Grund zur Verfügung. Hier finden Sie das Merkblatt sowie den Verteilplan.
Lindenhofstrasse 19
Amtshaus IV
8001 Zürich
Postadresse:
Postfach
8021 Zürich