- Vielfalt leben. Handlungsspielräume nutzen und gewähren. Fair und couragiert.
 - Den Dialog mit allen Beteiligten wertschätzend führen. Zuhören. Gegensätze und Widersprüche als Herausforderung annehmen.
 - Klare Prioritäten setzen. Entscheiden. Verantwortung übernehmen und übertragen.
 
- Das Ganze im Blick behalten. Für Neues offen sein und Veränderungen ermöglichen. Aus Fehlern lernen.
 - Mitarbeitende fördern und fordern. Die Organisation voranbringen. Sich selbst führen.
 - Sich und andere vernetzen. Wissen und Erfahrungen mit anderen teilen. Feedback-Kultur vorleben.
 
- Den Service Public in den Mittelpunkt stellen. Gemeinsam Lösungen erarbeiten. Für klare Abläufe und Strukturen sorgen.
 - Mitarbeitenden vertrauen. Gute Leistungen anerkennen und schlechte offen ansprechen.
 - Verbindlich und transparent sein. Vereinbarte Ziele erreichen. Sinn stiften. Vorbild sein.