Mit unseren rund 250 Mitarbeitenden engagieren wir uns bei den Städtischen Gesundheitsdiensten (SGD) für eine gesunde und lebenswerte Stadt Zürich. Gemeinsam fördern wir die öffentliche Gesundheit, setzen Präventionsmassnahmen um und bieten medizinische und soziale Unterstützung für vulnerable Bevölkerungsgruppen. Die Arbeit bei den Städtischen Gesundheitsdiensten ist dynamisch, gesellschaftlich relevant und interdisziplinär. Wir beteiligen uns an verschiedenen Projekten und arbeiten eng mit weiteren Dienstabteilungen sowie privaten und öffentlichen Partnern zusammen.
Auf der Suche nach einer sinnvollen Tätigkeit? Interessiert an einem Job mit abwechslungsreichen Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten? Bereit, einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl der Stadt zu leisten?
Die Städtischen Gesundheitsdienste bieten Berufsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen und unterschiedlichen beruflichen Disziplinen:
Die Stadt Zürich bietet in verschiedenen beruflichen Bereichen spannende Lehrstellen und Praktika an.
Die städtischen Gesundheitsdienste bieten in verschiedenen beruflichen Bereichen spannende Aus- und Weiterbildungen an:
Der Stadtärztliche Dienst bietet Ausbildungen in folgenden Bereichen:
- Bereich Allgemeine Innere Medizin
- Bereich Psychiatrie und Psychotherapie
- Bereich Sozialabklärungen und Psychosoziale Beratung
Spannende Weiterbildungsstellen für Assistenzärzt*innen in der Allgemeinen Inneren Medizin und in der Psychiatrie. Ein vielfältiges und dynamisches Arbeitsumfeld, interdisziplinäre Zusammenarbeit und Einsatz für Patient*innen in besonderen Lebenslagen.
Medizin
- Arbeiten als Assistenzärzt*in beim Stadtärztlichen Dienst
- Unterassistenzeinsatz im Ambulatorium Kanonengasse (1 Monat)
Pflege
- Pflegefachpersonen im Nachdiplomstudiengang Notfallpflege: Einblick in den ambulanten Betrieb des Ambulatoriums Kanonengasse (1 bis 5 Tage, 100 %)
- Mitarbeitende von Schutz & Rettung: Einblick in den ambulanten Betrieb des Ambulatoriums Kanonengasse (1 bis 5 Tage, 100 %)
Weitere Angebote
- Zivildiensteinsatz in den Ambulatorien Crossline und Lifeline (bis zu 6 Monate)
Medizin
- Arbeiten als Assistenzärzt*in beim Stadtärztlichen Dienst
- Unterrassistenzeinsatz in der Suchtfachklinik (1 Monat)
Pflege
Der Stadtärztliche Dienst bietet keine eigenen Ausbildungsplätze an. In Zusammenarbeit mit anderen Institutionen werden jedoch folgende Ausbildungspraktika in der Suchtfachklinik angeboten:
- Ausbildungspraktikum für Pflegefachpersonen HF (6 Monate, 100 %)
- Ausbildungspraktikum für Fachpersonen Gesundheit (FaGe) (6 Monate, 100 %)
Psychologie
- Ausbildungspraktikum für Studierende des Masterstudiengangs in Psychologie (Universität oder Fachhochschule) in der Suchtfachklinik (6 Monate, 100 %)
Weitere Angebote
- Zivildiensteinsatz in der Suchtfachklinik (3 bis 12 Monate)
Soziale Berufe
- Praxisausbildung FH-Studium Soziale Arbeit im Ambulatorium Badenerstrasse, (6 bis 9 Monate, 60-80 %), in der Regel als zweites Praktikum.
- Assistenzärzt*in Prävention und Public Health, Kategorie A, 2 bis 3 Jahre im Weiterbildungsverbund mit dem EBPI und weiteren Stellen
- Praktika im Bereich Public Health für Studierende der Gesundheitswissenschaften, Public Health und verwandter Fachrichtungen
- Praxisausbildung FH-Studium Soziale Arbeit, (6 bis 9 Monate, 60-80 %), erstes und zweites Praktikum möglich.
Kurze Entscheidungswege, direkte Kommunikation und Du-Kultur sind bei uns zentral. Wir setzen auf eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, die Raum für Mitgestaltung und Weiterentwicklung bietet.
Damit die Städtischen Gesundheitsdienste auch für die Zukunft gut gerüstet bleiben, haben wir ein Nachfolgeplanungskonzept entwickelt, das uns erlaubt, gezielt Mitarbeitende mit Potenzial zu fördern. Dadurch bereiten wir sie auf freiwerdende Schlüsselpositionen vor oder geben ihnen das nötige Rüstzeug mit, damit sie sich weiterentwickeln können. Als attraktive Arbeitgeberin legen wir grossen Wert auf die gezielte Entwicklung der notwendigen Kompetenzen unserer Mitarbeitenden.
Uns ist es wichtig, unsere Mitarbeitenden zu fördern und ihre Weiterentwicklung zu unterstützen. Im Betrieb sowie im Rahmen von Weiterbildungen können Fähigkeiten ausgebaut und neue Kompetenzen erworben werden.