
Willkommen auf der Werdinsel: Einst ein Parkplatz, heute ein vielseitiges Naherholungsgebiet auf rund acht Hektar. Hier treffen sich Badegäste, Grillfreunde, Familien und Spaziergänger*innen gleichermassen. Geniessen Sie entspannte Sommertage am Wasser, mit einem Restaurant und zahlreichen Grillstellen für gemütliche Picknicks.
Doch Vorsicht: Das Schwimmen ist nur für Geübte empfohlen.
Am Inselspitz ist FKK-Baden erlaubt.
Die Spinnerei Strickler war im Jahr 1817 der erste Fabrikbau in Höngg. Seit der Einstellung des Betriebs 1895 wurde das Gebäude unterschiedlich genutzt. Heute ist es die Umkleidekabine der beliebten Flussbadi. Ende der 1960er Jahre diente die heutige Liegewiese als Autofriedhof.
Heute ist sie ein beliebter Treffpunkt für verschiedene Aktivitäten und Interessen, vom Wassersport bis zum gemütlichen Flanieren. Mit ihrer natürlichen Umgebung bietet sie Raum für Erholung und Entspannung inmitten der Stadt Zürich.
Durch das Bevölkerungswachstum und den ungebrochenen Trend zur intensiveren Nutzung von öffentlichen Freiräumen ist der Druck auf dieses Naherholungsgebiet gross. Die Insel soll weiterhin naturbelassen bleiben (kantonale Freihaltezone) und möglichst uneingeschränkt zugänglich sein. Daran soll sich nichts Grundlegendes ändern. Die Stadt setzt auf die Eigenverantwortung von Besucher*innen und möchte mit dem Nutzungskonzept die weitgehend konfliktarme Situation von heute auch bei zusätzlichem Nutzungsdruck beibehalten können.
- Barrierefreies WC
- Spielplatz
- Flussbadeanlage
- Grillstellen