Jobkarte
Die Jobkarte fördert die soziale Integration und ermöglicht den Zugang zu niederschwelligen Beschäftigungsangeboten. Sozial desintegrierte Menschen können im Rahmen ihrer Möglichkeiten teilnehmen, ihren Alltag auf diese Weise strukturieren, sich stabilisieren oder sich auf ein weiterführendes Angebot vorbereiten. Die Einsätze richten sich nach den individuellen Ressourcen und Fähigkeiten.
Informationen über die Jobkarte
Die Jobkarte richtet sich an Erwachsene, die vom Sozialdepartement der Stadt Zürich finanziell unterstützt werden und nicht in der Lage sind, in einem Arbeitsintegrationsangebot zur sozialen und beruflichen Integration (Teillohn oder Gemeinnützige Arbeit) zu arbeiten und keine Aussicht auf eine Stelle im ersten Arbeitsmarkt haben. Zusätzliche Indikatoren können Suchtmittelabhängigkeit, psychische oder soziale Schwierigkeiten und Integrationsprobleme sein.
Soziale Integration, gesundheitliche Stabilisierung sowie die Strukturierung des Tagesablaufs der Klientinnen und Klienten. Fähigkeiten und Ressourcen sollen genutzt und lebenspraktische Kompetenzen erhalten oder gestärkt werden.
Die Einsatzmöglichkeiten sind auf die individuellen Ressourcen der Klientinnen und Klienten abgestimmt. Es gibt Einsätze von einer bis sechs Stunden (ganzer Tag), an sieben Tagen die Woche, draussen und drinnen, mit wenig oder viel Begleitung im Job und in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern.
Mit Klientinnen und Klienten, die mit ihrer Präsenz und ihrem Einsatz Interesse an der Zusammenarbeit bekunden, wird in den Angeboten Sprungbrett/Palettino und Joblade intensiver gearbeitet. Wer länger als drei Monate jeweils mehr als 35 Stunden in den Angeboten Sprungbrett/Palettino oder Joblade arbeitet, bekommt eine Bezugsperson (Agogin/Agoge) aus einem der Arbeitsbereiche zugeteilt. Die fallführenden Sozialen Dienste (SOD) werden darüber informiert. Ein möglicher Austausch soll dazu führen, die Angebotszielsetzungen noch besser zu erreichen und, wo sinnvoll, anstehende Themen oder weiterführende Massnahmen zu besprechen und gemeinsam umzusetzen.
Klient/innen, die in einem Arbeitsintegrationsangebot zur beruflichen Integration (Qualifikation, Vermittlung) oder zur beruflichen und sozialen Integration (Teillohn, Gemeinnützige Arbeit) tätig sind, erhalten keine Jobkarte.
Die Sozialen Dienste sind zuständig für die persönliche Hilfe der Klientinnen und Klienten der Jobkartenangebote. Teilweise sind schnelle Interventionen nötig, um Fragestellungen zu klären, anstehende Themen gezielt zu bearbeiten oder entsprechend zu triagieren. Die Sozialen Einrichtungen und Betriebe stellen dafür im Sprungbrett/Palettino und Joblade minimale sozialarbeiterische Ressourcen zur Verfügung. Der Lead bei der persönlichen Hilfe liegt jedoch bei den Sozialen Diensten.
Die Zuweisung in die Jobkartenangebote erfolgt über die Abgabe der ersten Jobkarte (Erstkarte). Klientinnen und Klienten mit Sozialhilfe beziehen die Erstkarte bei den Sozialen Diensten. Klientinnen und Klienten mit Zusatzleistungen zur IV erhalten nach Vorweisen eines amtlichen Ausweises mit Foto und des Nachweises über den Bezug von Zusatzleistungen (der Legitimationskarte Amt für Zusatzleistungen) die Erstkarte an folgenden Stellen:
- Sprungbrett/Palettino, Schulhausstrasse 62, 8002 Zürich
- Joblade, Badenerstrasse 435, 8003 Zürich
- Treffpunkt City, Wildbachstrasse 42, 8008 Zürich
- Treffpunkt t-alk, Bederstrasse 130, 8002 Zürich
Um in den Angeboten arbeiten zu können, bedarf es einer gültigen Jobkarte. Die Karten sind jeweils während eines Kalendermonats gültig. Die Klientinnen und Klienten bestimmen, wo sie die Jobkarte tauschen möchten. Der Abgabeort, einer der drei Standorte – Sprungbrett/Palettino, Joblade oder Treffpunkt t-alk – ist auf den Jobkarten vermerkt.
Die Integrationszulage beträgt sechs Franken pro Stunde (Juniorkarte 3 Franken pro Stunde) bei maximal 50 Stunden pro Monat. Wer vier oder mehr Stunden pro Tag arbeitet, erhält kostenlos ein warmes Mittagessen. Den Sozialen Diensten wird für ihre Klientinnen und Klienten acht Franken pro Essen in Rechnung gestellt.
Fragen und Antworten zur Jobkarte
Alle Erwachsenen, die von der Stadt Zürich finanziell unterstützt werden, d.h. Sozialhilfe oder Zusatzleistungen zur Invalidenversicherung beziehen und keiner anderen Arbeit nachgehen.
Die Erstkarte wird von der Sozialberatung abgegeben. Wer IV und Zusatzleistungen erhält, meldet sich mit AZL-Karte und ID direkt bei einer der drei Jobkarten-Abgabestellen:
- Sprungbrett/Palettino, Schulhausstrasse 62, 8002 Zürich
- Joblade, Badenerstrasse 435, 8003 Zürich
- Treffpunkt t-alk, Bederstrasse 130, 8002 Zürich
Der Abgabeort wird gemeinsam vereinbart und festgelegt. Wer mehrheitlich im Sprungbrett/Palettino oder im Jobladen arbeitet, kann die alte Karte mit dem ersten Arbeitseinsatz im neuen Monat dort tauschen.
Wer mehrheitlich in einem Treffpunkt (City oder t-alk) oder einer Kontakt-und Anlaufstelle arbeitet, kann die alte Karte ab dem 27. des Monats von Montag bis Sonntag, 13.30 bis 17.00 Uhr, im Treffpunkt City gegen eine neue Jobkarte tauschen.
Pro Stunde werden sechs Franken (Juniorkarte drei Franken) bar ausbezahlt. Bei Einsätzen ab vier Stunden ist ein Mittagessen inbegriffen. Pro Monat können maximal 50 Stunden gearbeitet resp. 300 Franken verdient werden. Für Sozialhilfebezügerinnen und -bezüger gilt der Verdienst als Integrationszulage.
Es ist für alle etwas dabei:
- unterschiedliche Tätigkeiten
- für eine Stunde bis zu einem Tag (sechs Stunden)
- drinnen und draussen an verschiedenen Standorten
- spontane Einsätze oder feste Zeiten
Am einfachsten ist es, in einem der Betriebe spontan vorbeizukommen und sich vor Ort zu informieren oder anzurufen.
- Sprungbrett/Palettino, Telefon +41 44 281 22 23
- Joblade, Telefon +41 44 412 88 80
- Treffpunkt City, Telefon +41 44 415 69 09
- Treffpunkt t-alk, Telefon +41 44 415 36 00
Betriebe mit Jobkarte
Das Angebot richtet sich an Erwachsene mit Integrationsproblemen, die psychische oder soziale Schwierigkeiten haben und/oder suchtmittelabhängig sind. Die Klientinnen und Klienten werden innerhalb einer Gruppe durch Fachpersonen angeleitet und unterstützt. Sie brauchen keine Vorkenntnisse mitzubringen.
Beschäftigung
Die Beschäftigung findet im Wald statt mit Naturschutz- und Waldarbeiten, in der Werkstatt Recycling, in der Werkstatt K-Lumet und im Küchen- und Hausdienst.
Teilnahmezeiten
Montag bis Freitag, von 9 bis 16 Uhr. Check-In von 8.30 bis 9.00 Uhr.
Adresse
Badenerstrasse 435, 8003 Zürich, Telefon 044 412 88 80
Wer ein paar Stunden mitarbeiten und danach aktiv seine Freizeit verbringen möchte, hat im Angebot Sprungbrett/Palettino eine breite Palette an Möglichkeiten zur Auswahl. Die Angeboten richten sich nach den individuellen Ressourcen der Teilnehmenden.
Beschäftigung
Das Sprungbrett/Palettino bietet Beschäftigung in Küche und Hausdienst, Wäscherei, Landschaftspflege, Holz- und Textilwerkstatt (Spielobjekte, Baby- und Kleinkindartikel, Reparaturen).
Teilnahmezeiten
Montag bis Freitag, ganz- oder halbtags, von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr. Check-In von 8.00 bis 9.00 Uhr und von 12.30 bis 13.00 Uhr.
Adresse
Schulhausstrasse 62, 8002 Zürich, Telefon 044 415 35 85
Beschäftigung
Kochen und Support Küche, Thekendienst, Reinigung, Umgebungspflege, Gartenarbeit, Kurier
Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag, stundenweise, von 10.15 bis 17.30 Uhr
Adresse
Wildbachstrasse 42, 8008 Zürich, Telefon 044 415 69 09
Beschäftigung
Kochen, Thekendienst, Reinigung, Umgebungspflege, Garten, Recycling
Öffnungs- und Einsatzzeiten
Montag bis Sonntag, stundenweise, von 10.15 bis 17.30 Uhr
Adresse
Bederstrasse 130, 8002 Zürich, Telefon 044 415 36 00
Beschäftigung
Kochen, Thekendienst, Reinigung, Umgebungspflege
Kontakt
Telefon 044 412 72 55
Informationen als Download
- Die Informationen für Teilnehmende als PDF herunterladen«Die Jobkarte – Informationen für Teilnehmende» herunterladen (PDF, 2 Seiten, 373 KB)Dokument vorlesen Dokument herunterladen
- Die Informationen für zuweisende Stellen als PDF herunterladen«Die Jobkarte – Informationen für zuweisende Stellen» herunterladen (PDF, 3 Seiten, 101 KB)Dokument vorlesen Dokument herunterladen