Global Navigation

Ateliers und Ersatzräume für Kulturschaffende im Mediacampus

Medienmitteilung

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat die notwendigen Mittel, um ab Herbst 2014 auf dem Mediacampus in Zürich-Altstetten in einer Zwischennutzung Ateliers und Ersatzräume für Kulturschaffende aus den Bereichen Tanz, Bildende Kunst und Musik zu mieten. Der Antrag umfasst eine Jahresmiete von 396 000 Franken und einen Objektkredit von 400 000 Franken für die Einrichtung der Räume.

9. Juli 2014

In der Stadt Zürich Atelier-Räume zu finden, ist nicht leicht. Durch den Zusammenzug der ZHDK im Toni-Areal bietet sich der Stadt Zürich die Chance, im Mediacampus an der Baslerstrasse 30 in Zürich-Altstetten vierzehn Ateliers und drei Tanzsäle in einer Zwischennutzung zu übernehmen.

Auf dem Mediacampus kann ohne wesentliche bauliche Eingriffe ein temporärer Ersatz für die im Oktober 2012 vollständig abgebrannte und frühestens 2017 wieder hergestellte Liegenschaft des Tanzhauses Zürich angeboten werden. Die derzeitige Notlösung – die Miete von Flächen in einer privaten Tanzschule –, mit der das Tanzhaus seinen Leistungsauftrag nicht erfüllen kann, wird hinfällig. Die jährliche Miete für die Räume im Mediacampus beträgt für die vereinbarte Zwischennutzung von fünf Jahren 396 000 Franken.

Ein wesentlicher Teil des Objektkredits von 400 000 Franken für die Einrichtung der Räume entfällt auf die Beschaffung von mobilen Akustikboxen zur Einrichtung der Musikräume. Ansonsten entspricht die Infrastruktur auf dem Mediacampus bereits weitgehend der vorgesehenen Nutzung. Die baulichen Massnahmen beschränken sich deshalb auf kleinere Instandsetzungsarbeiten.

Weitere Informationen