Global Navigation

Grossveranstaltungen im Sommer 2015 trotz Bauarbeiten möglich

Medienmitteilung

Die Quaibrücke und das Bellevue werden zwischen Frühjahr und Herbst 2015 saniert. Trotzdem können die vier geplanten Grossveranstaltungen durchgeführt werden. Die traditionellen Termine erfahren allerdings eine Verschiebung. Dies betrifft insbesondere die Street Parade, den Ironman, das Theaterspektakel und das Dörflifäscht. Dank der Kooperationsbereitschaft aller Beteiligten konnten befriedigende Lösungen gefunden werden.

14. April 2014

Die Quaibrücke und das Bellevue werden ab Frühjahr 2015 saniert und behindertengerecht ausgebaut. Da das Bauvorhaben sehr komplex ist (Werkleitungen, Gleisbau im Strassen- und Platzbereich, Quaibrücke), hat dies Einschränkungen für alle Verkehrsteilnehmenden zur Folge. Das Verkehrskonzept sieht vor, dass die Hauptbeziehungen aufrecht erhalten bleiben. Nebst dieser schwierigen Ausgangslage gelang es, die Feste so auf die Bau- und Verkehrsphasen abzustimmen, dass diese stattfinden können – jedoch nicht zu den üblichen Terminen. Die Hauptarbeiten sollen gemäss aktueller Planung nach dem Sechseläuten 2015 beginnen. Während der Sommerferien wird eine zweiwöchige Vollsperrung der Quaibrücke und des Bellevue für den Trambetrieb nötig werden. Danach werden während rund drei Wochen Tramüberfahrten möglich sein, allerdings ohne die Haltestelle Bellevue zu bedienen. Nach den Sommerferien wird die Haltestelle Bellevue wieder in Betrieb sein.

Verschiedene Grossveranstaltungen sind von diesem Bauvorhaben betroffen, können aber trotz Grossbaustelle dank Terminverschiebungen durchgeführt werden. So kann die Street Parade nicht an ihrem traditionellen Datum (zweites August-Wochenende) durchgeführt werden, sondern muss auf den 29. August 2015 verschoben werden. Dies wiederum hat zur Folge, dass auch der Ironman (Datum noch nicht bekannt) und das Theaterspektakel (auf die Zeit vom 6. bis 23. August) verlegt werden müssen.

Das Dörflifäscht war ursprünglich für den 29. August 2015 geplant, würde in diesem Fall aber mit der Street Parade zusammenfallen, was nicht im Interesse des Veranstalters und der Stadtbehörden liegt. Mit dem Veranstalter wurde deshalb vereinbart, dass das Dörflifäscht entweder auf das Wochenende vor oder nach der Street Parade verschoben wird. Welche Variante zum Zug kommt, ist noch nicht entschieden.

Die Veranstalter der genannten Grossanlässe wurden frühzeitig über die geplanten Bauarbeiten am Bellevue und an der Quaibrücke informiert. Dank ihrer Kooperationsbereitschaft und Flexibilität konnten befriedigende Lösungen für alle genannten Veranstaltungen im Jahr 2015 gefunden werden.

Weitere Informationen