Komplizierte Bergung nach schwerem Arbeitsunfall im Kreis 3

Heute Vormittag stürzte eine Person bei Abbauarbeiten im Albisgüetli aus grosser Höhe in die Tiefe und verletzte sich dabei schwer. Der Patient musste durch die Höhenretter der Berufsfeuerwehr geborgen werden.

16. September 2014,11.45 Uhr

Bei Abbauarbeiten eines Fahrgeschäftes im Albisgüetli-Areal stürzte ein Arbeiter aus noch unbekannten Gründen aus grosser Höhe in die Tiefe. Der Mann blieb schwerverletzt auf zirka zehn Metern Höhe an einer schwer zugänglichen Stelle liegen.

Für die aufwendige Patientenbergung und -versorgung wurden der Rettungsdienst sowie die Höhenrettungsspezialisten der Berufsfeuerwehr aufgeboten. Innert rund einer Stunde gelang es den Bergungs-Spezialisten, unter medizinischer Aufsicht des Rettungsdienstes, den Mann in eine Bergewanne zu legen und den Rettungssanitätern auf dem Boden zu übergeben. Hierzu wurde nebst speziellem Höhenrettungs-Equipment eine Autodrehleiter der Feuerwehr als Kran eingesetzt. Nebst dem Patienten mussten alle Einsatzkräfte bei der Bergung speziell gesichert werden. Der Rettungsdienst von Schutz & Rettung brachte den Patienten nach der Erstversorgung ins Spital zur weiteren Behandlung.

Wie es zum Unfall gekommen ist, wird durch Spezialisten der Polizei abgeklärt. Weitere Informationen zum Unfallhergang erhalten Sie bei der Stadtpolizei Zürich.

Tabea Rüdin
Schutz & Rettung