Wohnungsbrand im Kreis 4 glimpflich abgelaufen

In einer Liegenschaft an der Zürcher Langstrasse ist gestern ein Brand ausgebrochen. Dank dem raschen Eingreifen der Feuerwehr konnte sich das Feuer nicht weiter ausbreiten. Es wurden keine Personen verletzt.

7. April 2014,1.25 Uhr

Um 22.45 Uhr gestern Abend, 6. April 2014, wurde der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung gemeldet, dass Flammen und Rauch aus einer Wohnung eines Hauses an der Langstrasse, nähe Ecke Hohlstrasse, dringen. Als die Berufsfeuerwehr eingetroffen ist, stand die betreffende Wohnung bereits in Vollbrand. Durch die rasche Intervention verhinderten die Einsatzkräfte, dass sich das Feuer in die darüber liegende Etage und auf den Dachstock ausbreiten konnte.

Alle Anwohnerinnen und Anwohner der Liegenschaft konnten sich selbständig in Sicherheit bringen. Beim Brand kamen keine Personen zu Schaden. 12 Personen mussten jedoch vor Ort durch den Rettungsdienst kurzfristig betreut werden.

Im Einsatz standen neben der Berufsfeuerwehr sowie dem Rettungsdienst von Schutz & Rettung die Kompanie Sihltal der Milizfeuerwehr und die Stadtpolizei Zürich. Der Sachschaden dürfte gegen hunderttausend Franken betragen. Die Brandursache wird durch die Brandermittler der Kantonspolizei Zürich abgeklärt.

Roland Portmann
Schutz & Rettung