Global Navigation

Stellungnahme des Ausländerbeirats der Stadt Zürich zur Abstimmung Masseneinwanderungsinitiative

Medienmitteilung

11. Februar 2014

Der Ausländerbeirat der Stadt Zürich setzt sich für ein Zusammenleben ein, in dem Migration als eine Chance verstanden wird, das Leben sowohl der Einheimischen als auch der Migrantinnen und Migranten zu bereichern.

Wir haben das gesamtschweizerische Abstimmungsergebnis mit Besorgnis zur Kenntnis genommen. Auf uns, als hier lebende Ausländerinnen und Ausländer erweckt es den Eindruck, dass ein grosser Teil der Schweizer Bevölkerung erhebliche Vorbehalte gegenüber den ausländischen Mitmenschen hat.

Die Stadt Zürich ist ein sehr gutes Beispiel für gelungene Integration: 3 von 10 Zürcherinnen und Zürcher haben keinen Schweizer Pass; 4 von 10 Zürcherinnen und Zürchern sind im Ausland geboren; zwei Drittel der stimmberechtigten Zürcherinnen und Zürchern haben sich gegen die Initiative ausgesprochen.

Die Offenheit und Toleranz gegenüber uns Einwanderinnen und Einwanderer ist vorbildlich und wir sind glücklich, hier unseren Lebensmittelpunkt zu haben und aktiver Teil der Gesellschaft zu sein. Es ist uns sehr wichtig, dass dieses gute Zusammenleben in unserer Stadt sowie in der gesamten Schweiz erhalten bleibt.

Daher möchten wir zum Dialog aufrufen! Wir möchten uns dafür einsetzen, dass Zürich als Vorbild für eine international ausgerichtete Schweiz gesehen wird und mithilft, die Ängste vor Entfremdung in anderen Regionen der Schweiz abzubauen.