Global Navigation

Online-Terminbuchung für Ziviltrauungen stösst auf reges Interesse

Medienmitteilung

Wer in den Hafen der Ehe einlaufen will, kann den Termin beim Stadtzürcher Zivilstandsamt seit fünf Monaten online reservieren. Die Online-Terminbuchung stösst auf reges Interesse. Bereits nutzen zwei Drittel aller Traupaare die neue eGovernment-Dienstleistung.

24. Juli 2014

Anfang Februar führte die Stadt Zürich die Online-Terminreservation für Ziviltrauungen und für das Eintragen gleichgeschlechtlicher Partnerschaften ein. Termine in den vier städtischen Traulokalen können seither 12 Monate vorab und über Internet gebucht werden. Die neue eGovernment-Dienstleistung stösst auf reges Interesse. Seit der Einführung wurden etwas über 800 der insgesamt rund 1200 vergebenen Termine über das Internet reserviert. Von diesen 800 Online-Reservationen wurden gut 60 Prozent ausserhalb der Bürozeiten eingegeben. Die neue Dienstleistung erspart somit nicht nur den Schaltergang, sie schafft für die Kundinnen und Kunden auch zusätzliche zeitliche Flexibilität bei der Reservierung.

Die Online-Terminbuchung ist Teil der Bestrebungen, verwaltungsinterne Verfahren mittels Informations- und Kommunikations-Technologien zu vereinfachen und kundenfreundliche Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Der Link für die Online-Reservation ist leicht zu merken: www.stadt-zuerich.ch/eheirat. Der persönliche Service am Schalter im Stadthaus bleibt als Reservationsmöglichkeit selbstverständlich weiter bestehen. Auch das Ehevorbereitungsverfahren wird nach wie vor im persönlichen Kontakt am Schalter im Stadthaus durchgeführt.

Weitere Informationen