Global Navigation

Sanierungsarbeiten Bellevue: Start der Hauptarbeiten am 14. April

Medienmitteilung

In der Nacht nach dem Sechseläuten beginnen die Hauptarbeiten zur Sanierung des Bellevue und der Quaibrücke. Tramschienen, Werkleitungen und Strassenbelag werden dabei instand gestellt. Die Arbeiten dauern bis Ende November 2015.

7. April 2015

Die Infrastruktur am Verkehrsknotenpunkt Bellevue ist stark abgenutzt und muss saniert werden. Ab dem 14. April werden Tramschienen, Werkleitungen sowie Strassenbelag auf dem Bellevueplatz, Teilen des Utoquai, der Theater- und der Rämistrasse sowie auf der Quaibrücke ersetzt und die Haltestellen hindernisfrei ausgebaut. Gleichzeitig wird die Hohlraumdecke der Quaibrücke auf Seite Bellevue verstärkt. Die Tramhaltestellen an der Theater- und der Rämistrasse erhalten neue Wartedächer und neu führt ein Radweg von der Rämistrasse zur Quaibrücke.

Häufige Arbeiten in der Nacht und rund um die Uhr

Täglich steigen am Bellevue, der höchstfrequentierten Haltestelle der VBZ, 76 000 Menschen ein und aus. Eine ebenfalls hohe Anzahl Personen erreichen das Bellevue über den Bahnhof Stadelhofen. Dazu kommen 60 000 Privatfahrzeuge, die allein die Quaibrücke jeden Tag passieren. Um diesen wichtigen Verkehrsknotenpunkt trotz Bauarbeiten am Funktionieren und die Bauzeit möglichst kurz zu halten, wird ausser an Sonn- und Feiertagen meist von morgens um 7.00 Uhr, bis nachts um 22.00 Uhr gearbeitet. Während der gesamten Bauzeit ist zudem mit Nachtarbeiten zu rechnen, und aufgrund des Gleisbaus sind die Arbeiten vom 10. Juli bis 27. August an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr im Gange

Verkehrsführung während der Bauarbeiten

Für den Verkehr führen die Bauarbeiten am Bellevue und an der Quaibrücke zu Einschränkungen. Es müssen während der Bauzeit diverse Fahrspuren im Bereich Quaibrücke/Bellevueplatz aufgehoben werden. Durch die Reduktion von Verkehrsbeziehungen können die Kapazitäten für die verbleibenden Fahrbeziehungen erhöht und damit die Leistungsfähigkeit des Verkehrsknotens Bellevueplatz aufrechterhalten werden. Während den Bauarbeiten erhält die Quaibrücke beidseitig provisorische Stege von je drei Metern Breite, damit auch Fuss- und Veloverkehr zirkulieren können.

Ab Mittwoch, 15. April, 5.30 Uhr, bis Freitag, 27. November, 17.00 Uhr, sind folgende Fahrbeziehungen für den Verkehr gesperrt und es erfolgen signalisierte Umleitungen:

  • Statt Quaibrücke – Bellevue – Rämistrasse – Heimplatz
    Umleitung via Utoquai – Kreuzstrasse – Kreuzplatz – Klosbachstrasse – Freiestrasse (Fluntern/Unispital) oder Utoquai – Bellerivestrasse – Hornbachstrasse (Witikon/Forch)
  • Statt Rämistrasse/Limmat-/Utoquai – Seefeld
    Umleitung via Heimplatz – Zeltweg – Kreuzplatz – Richtung Seefeld oder Rapperswil
  • Statt Bürkliplatz – Stadthausquai/City/Central
    Umleitung vom Mythenquai – Genferstrasse – Dreikönigstrasse

Ebenso werden die im Baustellenbereich liegenden ebenerdigen Fahrbahnquerungen (Fussgänger-/Veloübergänge) aufgehoben und provisorische Fussgängerüberführungen beim Bürkliplatz und über das Utoquai (Höhe Sechseläutenplatz) sowie Umleitungen für den Veloverkehr eingerichtet. Die zusätzliche Anpassung der Verkehrssteuerung sowie die Ausserbetriebnahme von Lichtsignalanlagen ermöglichen trotz Baustelle einen stabilen Verkehrsfluss. Erfahrungsgemäss wird es rund eine bis zwei Wochen dauern, bis das «neue» Verkehrsregime seine volle Leistungsfähig entfalten kann. Bei solch einschneidenden Veränderungen benötigen die Verkehrsteilnehmenden eine gewisse Anpassungszeit.

Öffentlicher Verkehr

Bis zu den Sommerferien verkehren die meisten Tramlinien wie gewohnt. Einzig die Tramlinie 8 wird ab 8. Juni umgeleitet und fährt ab Bahnhof Selnau über Tunnelstrasse – Bahnhof Enge – Rentenanstalt – Paradeplatz zurück zum Hardplatz (ohne Halt am Bürkliplatz). Vom 12. April bis 31. Oktober können die Busse der Linien 912 und 916 die Haltestelle am Bellevue nicht mehr bedienen. Sie verkehren in dieser Zeit ab der provisorischen Haltestelle an der Falkenstrasse. Vom 17. April bis 31. Oktober fahren zudem die Nachtbusse nicht ab der gewohnten Haltestelle Bellevue. Die provisorischen Haltestellen befinden beim Bürkliplatz (in der Bahnhofstrasse), in der Theaterstrasse sowie bei der Haltestelle Opernhaus. Entsprechende Hinweise sind vor Ort signalisiert. Während der Sommerferien vom 11. Juli bis 14. August werden die Tramhaltestellen am Bellevue nicht bedient.

Grossanlässe

Die folgenden Anlässe können trotz der Grossbaustelle am Bellevue stattfinden. Teilweise mussten sie aber verschoben werden. 13. April (Sechseläuten), 19. April (Züri Marathon), 1. Mai – Abschlusskundgebung, 19. Juli – Ironman, 6.–23. August (Theaterspektakel), 29. August (Streetparade), 21.–23. August (Dörflifest).

Jeweils aktuelle Informationen sowie Pläne der Umleitungen und Angaben zum öffentlichen Verkehr unter: www.stadt-zuerich.ch/bellevue.

Weitere Informationen