Global Navigation

Pilotprojekt «Kostenlose Covid-19-Tests»

Aktuell

Im Rahmen des Pilotprojekts können sich Stadtzürcher*innen sowie in der Stadt Zürich tätiges Gesundheitspersonal bei Symptomen oder bei Kontakt mit positiv getesteten Personen gratis auf Covid-19 testen lassen. Das Pilotprojekt dauert vom 4. September 2023 bis und mit 30. April 2024.

Wer kann sich kostenlos auf Covid-19 testen lassen?

Sie haben Covid-19-Symptome und wohnen in der Stadt Zürich? Dann können Sie sich gratis testen lassen.

Sie waren im engen oder regelmässigen Kontakt mit einer Person, die positiv auf Covid-19 getestet wurde und wohnen in der Stadt Zürich? Auch dann können Sie sich gratis testen lassen.

Ebenfalls berechtigt – bei Symptomen oder Kontakt zu positiv Getesteten – ist in der Stadt Zürich tätiges Gesundheitspersonal, dies unabhängig vom Wohnsitz.

Nicht übernommen werden Tests, die ausschliesslich für Reisezwecke vorgenommen werden.

Wie und wo kann ich mich testen lassen?

Die Tests (Antigen-Schnelltests und PCR-Tests) werden vom Zentrum für Reisemedizin des EBPI am Hirschengraben 84 in 8001 Zürich durchgeführt.

Personen, welche die obenstehenden Bedingungen für einen kostenlosen Test erfüllen, können sich direkt beim Zentrum für Reisemedizin anmelden: Zur Buchung.

Termine können jeweils von Montag bis Freitag gebucht werden. Das Zentrum für Reisemedizin kann maximal 50 Tests pro Tag durchführen.

Nicht übernommen werden Tests, die ausschliesslich für Reisezwecke vorgenommen werden. Für Personen, die nur eine Reisebestätigung benötigen, gibt es die Möglichkeit, einen Test auf eigene Kosten beim Zentrum für Reisemedizin durchführen zu lassen.

Kontakt bei Fragen

Tel. +41 44 412 43 57

Montag bis Freitag: 9–12 Uhr

Es werden am Telefon keine medizinischen Beratungen durchgeführt.

Häufig gestellte Fragen

Informationen zum Pilotprojekt

Seit Anfang 2023 können nur noch ärztlich angeordnete Covid-19-Tests, welche für die weitere medizinische Behandlung eines Falls notwendig sind, über die Krankenkasse abgerechnet werden. Alle weiteren Tests müssen gänzlich privat übernommen werden. Damit fällt eine wichtige Massnahme weg, welche zu einer Eindämmung des Coronavirus beigetragen hat.

Um diese Lücke zu schliessen finanziert die Stadt Zürich während eines Pilotprojekts von September 2023 bis April 2024 Covid-19-Tests. Das Angebot gilt für Bewohner*innen der Stadt Zürich sowie in der Stadt Zürich tätiges Gesundheitspersonal bei Symptomen oder Kontakt zu positiv getesteten Personen. 

Mit der Möglichkeit der Corona-Gratistests werden private Präventivmassnahmen zur Vermeidung von Ansteckungen im eigenen Umfeld gefördert und somit ein Beitrag zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit geleistet. Mit dem Pilotprojekt wird dem Postulat GR Nr. 2022/676 entsprochen. 

Weitere Informationen