Zusatzkredit für die Projektierung des Gesundheitszentrums Bachwiesen

Um das Gesundheitszentrum für das Alter Bachwiesen in Zürich-Albisrieden optimal betreiben zu können, sind bauliche Eingriffe im Bestand erforderlich. Für die Projektierung bedarf es zusätzlicher finanzieller Mittel. Der Stadtrat beantragt einen Zusatzkredit von 3 Millionen Franken.

24. Januar 2024

Bis 2029 soll das Haus A des Gesundheitszentrums für das Alter Bachwiesen einem Neubau mit 120 Plätzen und einem ambulanten Tageszentrum weichen. Für die Projektierung bewilligte der Gemeinderat 2021 6,3 Millionen Franken (GR Nr. 2020/447). Nach Abschluss des Vorprojekts zeigt sich, dass das Bauvorhaben aufgrund veränderter betrieblicher Anforderungen aufwendiger ausfällt.

Neu sind für den optimalen Betrieb des Gesundheitszentrums auch in den Bestandsbauten B und C bauliche Eingriffe erforderlich. Seit April 2020 ist zudem der Zürcher Index der Wohnbaupreise um 13,9 Prozent gestiegen, die Mehrwertsteuer wurde per 2024 um 0,4 Prozentpunkte angehoben. Hinzu kommen der Ersatzneubau für eine Trafostation, die Erstellung einer Photovoltaik-Anlage und zusätzliche technische Ausstattung für die spezialisierte Pflege der Bewohner*innen. Damit eine ökologisch wertvollere und für den Betrieb optimal nutzbare Umgebungsgestaltung realisiert werden kann, sollen die Aussenflächen neugestaltet werden. Um die Planung unter Berücksichtigung der neuen Anforderungen fortsetzen zu können, beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat neue einmalige Ausgaben von 3 Millionen Franken.