Miete von zusätzlichem Schulraum in Zürich-West

Zur vorübergehenden Deckung des gestiegenen Schulraumbedarfs in Zürich West will die Stadt ab Ende 2024 an der Pfingstweidstrasse 60 Flächen mieten und für die Schulnutzung umbauen. Für den Einbau fallen Ausgaben von rund 5,5 Millionen Franken an, die Miete beläuft sich auf jährlich rund 450 000 Franken.

3. April 2024

Die Zahl der Schüler*innen im Einzugsgebiet der 2019 eröffneten Schulanlage (SA) Pfingstweid hat sich in den letzten Jahren dynamischer entwickelt, als dies bei der Planung vorhersehbar gewesen war. Um kurzfristig den erforderlichen Schulraum bereitzustellen, will die Stadt im gegenüberliegenden Gebäude an der Pfingstweidstrasse 60 zusätzliche Flächen mieten und sie bis Schuljahresbeginn 2025/26 für die Schulnutzung ausbauen. Im Erdgeschoss und 3. Obergeschoss sollen Räume für den Unterricht und die Betreuung von vier Primarklassen sowie ein Gymnastikraum und die nötigen Nebenräume eingerichtet werden. Dank dieser kurzfristigen Kapazitätserhöhung kann die SA Pfingstweid entlastet werden, bis mit der Inbetriebnahme einer SA auf dem Hardturm‑Areal längerfristig zusätzlicher Schulraum in Zürich‑West geschaffen werden kann. Danach können die Flächen zurückgegeben oder einer anderen Nutzung zugeführt werden.

Für den zwischen Januar und Juli 2025 geplanten den Umbau an der Pfingstweidstrasse 60 beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat neue einmalige Ausgaben von 5,503 Millionen Franken einschliesslich Reserven. Er beantragt zudem für die Miete der zusätzlichen Flächen neue wiederkehrende Ausgaben von jährlich 454 182 Franken. Zusammen mit den Ausgaben für den seit 2022 im selben Gebäude eingemieteten Kindergarten (234 156 Franken) betragen die wiederkehrenden Ausgaben für die Miete an der Pfingstweidstrasse 60 insgesamt 688 339 Franken.