Schulanlage Riedenhalden wird für Tagesschulbetrieb umgebaut

Um an der Schule Riedenhalden zum Schuljahr 2026/27 den Tagesschulbetrieb einzuführen, soll die ehemalige Sporthalle für die Betreuung umgebaut werden. Die Ausgaben belaufen sich auf rund 7,7 Millionen Franken.

3. April 2024

Zum Schuljahresbeginn 2026 will die Stadt an der Schule Riedenhalden in Zürich‑Affoltern den Tagesschulbetrieb einführen. Dazu ist der Umbau der ehemaligen Sporthalle auf dem Schulgelände erforderlich. Um künftig 400 Mahlzeiten für die Schüler*innen anbieten zu können, werden in der Halle unter anderem eine Gastroküche, eine Mensa, eine Garderobe sowie Reinigungs- und Technikräume eingerichtet. Der bestehende Anbau wird zudem durch einen Neubau ersetzt, um die notwendigen Nebenräume und den Lift unterzubringen, und der Aussenraum an die Bedürfnisse der Betreuung angepasst. Im Einklang mit dem städtischen Netto-Null Ziel ist nebst einer energetischen Sanierung auch vorgesehen, nach Möglichkeit Bauteile des bestehenden Gebäudes wiederzuverwenden, die Eingriffstiefe zu minimieren und das Dach mit Photovoltaik-Anlagen auszustatten.

Für den Umbau ab Frühjahr 2025 beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat neue einmalige Ausgaben von 7,675 Millionen Franken einschliesslich Reserven.