Global Navigation

Papa Kann Zahlen - 125 Jahre PKZ in Plakaten und Kampagnen: 26.1.-10.3.06

Papa Kann Zahlen

Plakat zur Ausstellung
Plakat zur Ausstellung

125 Jahre PKZ in Plakaten und Kampagnen
Eine Ausstellung der Firma PKZ Burger-Kehl & Co. AG in Zusammenarbeit mit der Abteilung Kulturförderung der Stadt Zürich
 
Anlässlich ihres Jubiläums organisiert das Modehaus PKZ Burger-Kehl & Co. AG eine Ausstellung und dokumentiert anhand von Werbekampagnen und Werbemitteln die Geschichte der Firma. Sie nimmt aber auch Bezug zum Weltgeschehen und zum Modebild der jeweiligen Zeit.

26. Januar bis 10. März 2006
Vernissage: Mittwoch, 25. Januar 2006, 19.00 Uhr

Generationen von Schweizer Männern wurden in einem Anzug von PKZ konfirmiert, haben in Anzügen von PKZ geheiratet oder gingen an Bewerbungsgespräche, haben darin gearbeitet und darin manchmal auch Karriere gemacht. Generationen von Männern ist der Name PKZ ein Begriff. Man trug ihn mit Stolz als Etikette im Veston und trug ihn damit an einer bezeichnenden Stelle: In nächster Nachbarschaft zum Herzen.

Wer den Grund für diese inzwischen 125 Jahre überdauernde Beziehung zwischen dem Schweizer Mann und PKZ sucht, wird die eigenwillige Kommunikationskultur des Unternehmens genauer betrachten müssen. Schon seit den Anfängen wurde der modische Anspruch der Marke nicht nur auf die Kleider sondern auch auf die Kommunikation bezogen: Man suchte neue Wege, neue Mittel, neue Sprachen, um den Mann zu erreichen.

Treffendes Beispiel dafür ist die grosse Plakatgeschichte des Unternehmens. Haben sich Schweizer Plakatkünstler in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts weltweit einen Namen gemacht, so ist dies nicht zuletzt PKZ zu verdanken. Früh hatte man auf dieses neue Medium gesetzt, hatte oftmals noch wenig bekannte Künstler verpflichtet und blieb dann dem Plakat über Jahrzehnte – und übrigens bis heute – treu. Keiner der ganz grossen Schweizer Plakatgestalter, der nicht mit und für PKZ gearbeitet hätte.

Die wechselnde Rolle des Mannes in der Gesellschaft, die wechselnden Bilder von männ-licher Attraktivität und Eleganz: Dies spiegelt sich in den zahlreichen Werbemitteln, die von PKZ über die ganze Unternehmensgeschichte hinweg mit grosser Sorgfalt archiviert wurden. Jetzt feiert das Unternehmen sein 125jähriges Jubiläum und bietet der Öffentlichkeit einen Einblick in dieses einzigartige Zeugnis einer Schweizer Unternehmenskommunikation.

Komplette Kampagnen aus verschiedenen Epochen, Beispiele aus dem frühen Werbefilm, die Geschichte des Firmen-Logos, Anzeigen, Schaufenster und Plakate, alles analog und auch elektronisch: Ein unterhaltsames Erlebnis für alle, die sich für Mode und die kreativen Möglichkeiten der Kommunikation interessieren.

Hintergrundinformationen

Von 1881 bis 2006: Zeitreise, Plakate, Schaufenster, Filme, Prospekte, Inserate, Logos

www.papakannzahlen.ch

Weitere Informationen