Weihnachtsmarkt auf dem Sechseläutenplatz wird neu ausgeschrieben

Die aktuelle Bewilligung für das «Wienachtsdorf» läuft Ende Jahr aus. Ab heute, 13. März 2024, können sich Trägerschaften für einen Weihnachtsmarkt auf dem Sechseläutenplatz ab 2025 bewerben.

13. März 2024

(Bitte beachten Sie: Zu der untenstehenden Medienmitteilung wurde am 15. März 2024 ein Korrigendum herausgegeben.)

Seit dem Winter 2015 findet das «Wienachtsdorf» auf dem Sechseläutenplatz statt. Die Rahmenbewilligung für seine Trägerschaft läuft Ende 2024 ab. Deshalb erfolgt für die Durchführung ab 2025 eine neue Ausschreibung. Sie startet heute Mittwoch, 13. März 2024.

Eingabefrist läuft bis Ende August 2024

Bis zum 31. August 2024 können Konzepte für einen Weihnachtsmarkt auf dem Sechseläutenplatz bei der Stadtpolizei, Büro für Veranstaltungen, eingereicht werden. Die eingegangenen Gesuche werden anschliessend gemäss den inhaltlichen und gestalterischen Qualitätskriterien der Richtlinien zu Weihnachtsmärkten auf dem Münsterhof und auf dem Sechseläutenplatz geprüft und beurteilt. Bis Ende November 2024 gibt die Stadt bekannt, wer die Bewilligung für den künftigen Weihnachtsmarkt auf dem Sechseläutenplatz erhalten wird.

Überzeugendes Gesamtkonzept gesucht

Der Sechseläutenplatz ist einer der grössten innerstädtischen Plätze der Schweiz. Mit seiner Lage am Zürichsee, dem angrenzenden Opernhaus und dem Boden aus Valser Quarzit besitzt er einen unverwechselbaren Charakter. Die Stadt sucht für diesen speziellen Platz ein überzeugendes Gesamtkonzept mit einem spezifischen Thema, das eine hohe Aufenthaltsqualität gewährleistet. Wie bereits bei der letztjährigen Ausschreibung für den Münsterhof wird von den Veranstalter*innen auch ein Konzept mit Mehrwegtassen und Mehrweggeschirr sowie zur Bekämpfung von Food Waste verlangt. Die bisher geltende Beschränkung des gastronomischen Angebots auf 30 Prozent wurde dagegen aufgehoben. Ein ausgewogener Mix an weihnachtlichen Waren sowie Essens- und Getränkeangeboten mit nachhaltiger Ausrichtung bleibt aber weiterhin erwünscht. Weihnachtsmarktkonzepte mit Ständen, die für den Markt spezifisch hergestellt werden, werden bevorzugt.