Persönlich-Kolumne: Lebensqualität in der wachsenden Stadt

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Persönlich-Kolumne: Lebensqualität in der wachsenden Stadt

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Wie zufrieden sind Sie mit dem Leben in unserer Stadt? Das fragen wir die Zürcher*innen seit 1999 regelmässig mit der Bevölkerungsbefragung. Die Rückmeldungen sind für den Stadtrat und für die Stadtverwaltung sehr wichtig. Sie liefern uns ein Stimmungsbarometer, zeigen uns, wo wir auf gutem Weg sind und wo wir dranbleiben müssen.

Zürich wächst weiter: Kürzlich wurde mit 443'000 Einwohner*innen die bisherige Höchstmarke von 1962 übertroffen. Dieses Wachstum bringt für uns alle Veränderungen mit sich. Umso mehr freut mich das Ergebnis der aktuellen Bevölkerungsbefragung 2023. Denn die Stadt Zürich wird als Wohn- und Lebensort weiterhin sehr geschätzt – auch wenn sie wächst und dichter wird. Die überwältigende Mehrheit lebt gerne in Zürich. Die Menschen fühlen sich sicher und sind zufrieden mit ihrer Wohnsituation. Das ist ein schöner Befund.

Das Wachstum bringt aber auch Herausforderungen mit sich. Die Zürcher*innen machen sich am häufigsten Sorgen um den knappen kostengünstigen Wohnraum und um den Verkehr. An dritter Stelle folgen die Lebenshaltungskosten. Diese drei "grössten Sorgen" nimmt der Stadtrat ernst – alle diese Themen stehen auf der Stadtratsagenda weit oben.

Der Stadtrat hat beschlossen, eine*n Wohndelegierte*n einzusetzen. Damit bekommt das Thema «Wohnpolitik der Stadt Zürich» ein noch stärkeres Gewicht und durch die Bündelung von Ressourcen mehr Kraft.

Insgesamt zeigt die Bevölkerungsbefragung, dass wir in Zürich – trotz der unsicheren Weltlage und zahlreichen Herausforderungen – gute Verhältnisse haben und wir unsere Aufgaben erfolgreich lösen können. Das stimmt mich positiv und motiviert mich.

Corine Mauch
Stadtpräsidentin