Global Navigation

Elterninfo

Liebe Eltern

Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen rund um unsere Kita. Falls Sie etwas vermissen, lassen Sie es uns wissen.

Ihr Kinderhaus Schwamendingen-Team

Aktuell

Bauen und Konstruieren… Wir erweitern unseren Garten

Unser Marktstand – dieses Spielhaus wurde von der Gruppe erschaffen, geleitet von ihren Ideen und Vorstellungen. Dabei lernten die Kinder ihre Vorstellungen mitzuteilen, in der Gruppe die nächsten Schritte auszuhandeln oder Entscheidungen zu treffen.
Unser Marktstand – dieses Spielhaus wurde von der Gruppe erschaffen, geleitet von ihren Ideen und Vorstellungen. Dabei lernten die Kinder ihre Vorstellungen mitzuteilen, in der Gruppe die nächsten Schritte auszuhandeln oder Entscheidungen zu treffen.
Unsere neuen Zvieri-Tische. Die Kinder erlebten während der Umsetzung, das Bauen nach Anleitung. Am spannendsten dabei war es die Zahlen im Heft mit denen auf den Holzelementen zu vergleichen bzw. die passenden Teile zu finden, eine andere Art Memory.
Unsere neuen Zvieri-Tische. Die Kinder erlebten während der Umsetzung, das Bauen nach Anleitung. Am spannendsten dabei war es die Zahlen im Heft mit denen auf den Holzelementen zu vergleichen bzw. die passenden Teile zu finden, eine andere Art Memory.
Eine Küche für unseren Kletterturm, denn auch dort finden Rollenspiele statt
Eine Küche für unseren Kletterturm, denn auch dort finden Rollenspiele statt

Regelmässig beobachten wir die Kinder, um ihre Interessen aufzunehmen und ihre individuellen Lernwege zu verstehen. Im Austausch mit ihnen sprechen wir darüber, was sie tun, was sie gelernt haben oder tauschen uns über mögliche Ideen aus, wie wir die Welt entdecken.

Bei den letzten Beobachtungen der Kleinkindgruppe erkannten wir, dass das Bauen und Konstruieren ein grosses Interesse der Gruppe Blau bildet. Unser Auszubildender Fabrizio nahm sich dem Abenteuer an, ein Projekt mit den Kleinen dazu zu gestallten. Unser Garten, wo alle Bildungsbereiche enthalten sind, war der geeignete Raum dafür.

Täglich fanden Angebote statt, wobei die gesamte Kindergruppe unterschiedliche und vor allem individuelle Erfahrungen sammeln konnte. Die Kinder agierten während dem gesamten Projekt selbstwirksam und bündelten neues und altes Wissen.

Tatkräftig und empathisch begleitete Fabrizio die kleinsten schon im Umgang mit Bohren, Sägen, Schrauben, Schleifen, Malen und Dekorieren. Die Kinder lernten unterschiedliche Bauutensilien kennen, die man beispielsweise auch Zuhause findet. Andere machten sich mit Anleitungen vertraut. Welcher Schritt kommt nun?

Weiterbildung

April 2024

Unter dem Jahr gibt es einzelne Schliesstage, wie beispielsweise das Sechseläuten, die von uns gezielt genutzt werden für Weiterbildungen. Die Kita ist zwar an diesen Halbtagen für die Kinder geschlossen, doch das Team beschäftigt sich mit bedeutenden pädagogischen Fragestellungen oder pädagogische Themen, um die Qualität unseres Angebots kontinuierlich zu erweitern. 

Im April 2024 fand eine solche Weiterbildung statt. Das Team beschäftigte sich mit den Erfahrungsfeldern Grobmotorik, Technik und Mathematik. Was für Gedanken entstehen bei Ihnen, wenn sie das Lesen? Wo treffen Sie, diese Bereiche im Alltag wieder?

Für das Team vom Kinderhaus bilden diese Erfahrungsfelder beispielsweise bedeutungsvolle Lerngelegenheiten, damit die Kinder die Welt explorieren und Fähigkeiten sowie Kompetenzen erwerben oder festigen. Die Dozentinnen, Mirjam Zihlman und Doris Lorenzi, der Pädagogischen Hochschule St. Gallen führten den Fachinput und begleiteten das Team in der Erarbeitung der einzelnen Themen.

Die langjährigen Fachpersonen aktivierten beispielsweise ihr bestehendes und breites Fachwissen, um die Raumgestaltung sowie mögliche potenzielle Erweiterungen der Erfahrungsfelder im Alltag zu analysieren. Die Auszubildenden und unsere HF-Studentin hingegen konnten neue Erkenntnisse sammeln, verknüpften Theorie mit Praxis und erweitertet ihren Methodenkoffer.

Wir sind gespannt darauf, wie sich unser Alltag verändern wird und welche Explorationen wir bei den Kindern beobachten werden.

Wir bedanken uns herzlich bei der Pädagogischen Hochschule St. Gallen für die Zusammenarbeit.

Der Frühling ist spürbar

März 2024

In diesem Monat begegneten wir dem Frühling. Wir tauschten uns in den Gruppen darüber aus, dass es am Morgen nun viel früher schon hell ist und am Abend nicht so schnell dunkel wird. Wir waren täglich unterwegs oder im Garten. Da ist uns aufgefallen, dass unser Garten sich verändert. Was hat sich den da genau verändert?

«Die Sträucher sind nicht nackt» sagte ein Kind. Ein anderes fügte hinzu: «Es isch alles grüüüüüüüäääänn».

«Lug, Bluämä», zeigte ein Kind.

«Was isch das?» fragt ein Kind und die Fachperson Rosa antwortet: «Das ist Zitronenmelisse, die in unserem Beet wächst». «Hää Zitronemelisse?» und wir hören Gelächter. Rosa erweitert: «Ja, Zitronenmelisse, damit kann man kochen oder Tee machen. Magst du mal daran riechen?»

Ja, die Kinder sind starke Beobachter*innen und Expert*innen im Wahrnehmen kleinster Veränderungen ihrer Lebenswelt.

Unsere Apfel-, Birnen- und Kirschenbäume blieben nicht unentdeckt, auf einmal florieren Blüten daran. Und die Blumen auf der Wiese im Quartier blühen und zeigen sich in ihrer Pracht. Auch das die Umgebung nun voller Farben ist, weil Bäume, Sträucher, Blumen aufblühen. Das ist ein Naturspektakel.

Wir haben festgestellt – der Frühling ist da!

Kita-Newsletter

Titelseite des aktuellen Kita-Newsletter

Der Geschäftsbereich Kinderbetreuung gibt zweimal jährlich einen Kita-Newsletter heraus. Dieser richtet sich an Sie als Eltern von Kindern, welche eine städtische Kita besuchen. Der Kita-Newsletter informiert über Aktuelles aus den einzelnen Kitas und widmet sich jeweils einem Thema aus der Kinderbetreuung, das den städtischen Kitas besonders am Herzen liegt. Zum Kita-Newsletter 

Betriebsferien und Schliesstage

Das Kinderhaus bleibt an offiziellen Feiertagen und in den Betriebsferien im Sommer (Woche 31 und 32) geschlossen. Über Weihnachten/Neujahr bleibt das Kinderhaus bis und mit Donnerstag, 2 Januar 2025 geschlossen.

Agenda

Verschiedenste Veranstaltungen finden in unserer Kita statt, an denen Sie als Eltern eingeladen sind, teilzunehmen. 

Kontakt

Stadt Zürich
Soziale Einrichtungen und Betriebe
Kinderhaus Schwamendingen
Aprikosenstrasse 12
8051 Zürich
Telefon +41 44 415 69 80   

  
Kontaktformular

Weitere Informationen