Global Navigation

Allenmoos

Freibad Allenmoos

Architektur

Die Architekten Max Ernst Haefeli, Werner M. Moser und der Gartenarchitekt Gustav Ammann schufen auf der Grundlage des gewonnenen Wettbewerbs von 1935 eine Anlage, die durch zahlreiche Publikationen über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurde. Anlässlich der Landesausstellung von 1939 wurde das Bad eröffnet.

Kennzeichnend für dieses erste Quartierbad in Zürich ist der Parkcharakter der Anlage. Den Architekten gelang eine bemerkenswerte Synthese zwischen Bauten, Freiflächen und Bepflanzung.  Naturanalogien sowie Anspielungen auf Bilder des Strandlebens charakterisieren die Architektur des Bades. 1988 wurde die gesamte Anlage ins Inventar der Denkmalpflege aufgenommen. 

Betrieb

1939 zahlten Erwachsene einen Eintrittspreis von 30 Rappen, Kinder 15 Rappen, Bügelgarderobe kostete zusätzlich 10 Rappen. Das Badepersonal bestand aus 22 Festangestellten, die mit langen Hosen arbeiten mussten. Das Areal wurde aufgeteilt in Flächen für Spiele und weitere Bewegungsmöglichkeiten, für Ruhen und in besondere Turn- und Spielplätze für Schulklassen. Für Zucht und Ordnung sorgte ein Angestellter, der, mit weisser Majoren-Uniform ausgestattet, auf der Wiese patrouillierte.

Sanierung

1957 konnte die Parkanlage im Süden erweitert und durch ein Sportbad ergänzt werden. Dieses wurde 1991 aufgrund des desolaten Zustandes wieder geschlossen.

Von 1997 bis 1999 wurde das Freibad Allenmoos mit einem Kredit von 14 Millionen Franken komplett saniert. Dabei wurde versucht, dem ursprünglichen Charakter der Anlage gerecht zu werden.

Jubiläum: 75 Jahre Freibad Allenmoos

Die Jubiläumsfeier erlebten die Gäste die ganze Welt des Wassersports mit Synchronschwimmshow der Limmat-Nixen, Wasserball Exhibition des Wasserballclubs Stadtmannschaft, Turmspring-Show des Vereins Zürcher Wasserspringer und Abendschwimmen mit Liveband MaraMar. Die Eintrittspreise waren wie im Eröffnungsjahr 1939: Erwachsene bezahlten 30 Rappen und Kinder bis 16 Jahre 15 Rappen.

75 Jahre Bad Allenmoos - Der Film

Der Film zeigt eines der ersten öffentlichen Freibäder der Stadt Zürich anlässlich des Jubiläums. Wir erfahren Geschichten der Besucher, sprechen über die Architektur und die wunderbaren Grünbestände. Eine Art Liebeserklärung an einen der schönsten Orte in Zürich.

Quellen:

  • Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
  • «Das Freibad Allenmoos: Ein Quartierbad im Park», Ueli Zbinden, März 1999

Weitere Informationen