Beratungsmöglichkeiten der Fachstelle Zürich im Alter

5. Juni 2023

Walk-in am Standort Klus Park

Die Fachstelle Zürich im Alter ist Dreh- und Angelpunkt, wenn es um Fragen rund ums Alter geht und berät kostenlos Stadtzürcher Senior*innen und ihre Angehörigen. Die Fachstelle nimmt zudem Anmeldungen für Aufenthalte in den 40 städtischen Gesundheitszentren für das Alter sowie für SAW-Wohnungen (Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich) entgegen. Auf Wunsch werden auch Hausbesuche durchgeführt, um Fragen zur persönlichen Gesundheitsvorsorge zu besprechen oder Unterstützungsmöglichkeiten zu prüfen.

Was ist das Hauptziel der Beratungen und Angebote der Fachstelle Zürich im Alter?

Ältere Menschen und Angehörige werden durch Beratung und Information zu allen Themen rund ums Alter unterstützt. Dadurch können Senior*innen beispielsweise ihre Lebensqualität in den eigenen vier Wänden erhalten oder sogar verbessern und so lange wie möglich im vertrauten sozialen Umfeld wohnen bleiben. Die Fachstelle Zürich im Alter wirkt im Rahmen der Altersstrategie 2035 mit und leistet so einen wichtigen Beitrag zu einer altersfreundlichen Stadt.

Die Fachstelle bietet telefonische Beratungen an. Was sind die häufigsten Fragen, die gestellt werden?

Die meisten Fragen betreffen Themen rund ums Wohnen und die verschiedenen Wohnformen im Alter. Ein weiterer Schwerpunkt bilden Fragen zu den unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten zu Hause wie Mahlzeitendienste oder Notrufsysteme und natürlich das Thema Gesundheit. Vermehrt erreichen uns auch Fragen zu Themen wie Finanzen, Recht, Aktivität und Engagement.

Seit Januar gibt es sogenannte Walk-ins. Was muss man sich darunter vorstellen?

Das Walk-in ist ein Konzept der «offenen-Tür». Man kommt spontan zu den angegebenen Öffnungszeiten bei der Fachstelle Zürich im Alter vorbei und erhält Kurzberatungen vor Ort oder kann Informationsmaterial beziehen. Die Fachstelle betreibt Walk-ins an den Standorten Klus Park, Wipkingen und über die Drehscheibe in Oerlikon/Seebach.

Im Gegensatz zum Walk-in gibt es persönliche Beratungen auf Termin. Wo sind da die Unterschiede?

Im Walk-in sind die Auskünfte spontan und kurz, man kommt schnell vorbei und bezieht beispielsweise Broschüren und Flyer. Anders ist es bei einem vereinbarten Termin, bei dem genügend Zeit zur Verfügung steht, um Fragen und Anliegen ausführlich zu besprechen. Ein Beispiel ist die Anmeldung für einen Aufenthalt in einem Gesundheitszentrum für das Alter. Diese Beratungen benötigen mehr Zeit und werden deshalb nur mit vorgängiger Terminvereinbarung angeboten.

Die Fachstelle Zürich im Alter bietet auch Hausbesuche an. Wie und wo kann ich mich bei Bedarf anmelden und wie läuft das genau ab?

Interessierte können sich bei der Fachstelle melden. Nach einer kurzen telefonischen Vorbesprechung wird ein Besuchstermin festgelegt. Zum vereinbarten Zeitpunkt erhalten die Betroffenen Besuch von der für das Quartier zuständigen Fachperson. Bei Bedarf sind auch mehrere Besuche möglich.

Informationen und Kontakt zur Fachstelle Zürich im Alter