14. Juni 2024: Austausch über Mittag in der Bibliothek zur Gleichstellung

Drei Personen mit verschränkten Armen in violetter Farbe vor gelbem Hintergrund.

Neugierig auf die Arbeit der Fachstelle und unsere Angebote, Beratung und Projekte? Lust zum Schmökern in mehr als 6000 Büchern rund ums Thema Gleichstellung in unserer Ausleihbibliothek?

Wir freuen uns auf Besuch und Gespräche bei Kaffee und Kuchen am:

• Freitag, 14. Juni 2024, 12.00-13.30 Uhr in der Bibliothek für Gleichstellung, 4. Stock, Raum 429, Stadthausquai 17

Zur Veranstaltung

Der neue Gleichstellungsplan mit Laufzeit 2024-2027 steht!

Gleichstellungsplan «Schwerpunkte, Massnahmen und Ziele»

Titel Gleichstellungsplan «Schwerpunkte, Massnahmen und Ziele» über ineinander gewobenen Strang in Blau- und Orangetönen.

Der vom Stadtrat verabschiedete Gleichstellungplan für die Jahre 2024 bis 2027 nimmt die Erkenntnisse aus der Vorperiode unter Berücksichtigung von aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen auf. Er wurde von der Fachstelle für Gleichstellung in enger Zusammenarbeit mit den Departementen und Dienstabteilungen erarbeitet. Der Gleichstellungsplan enthält die sechs inhaltlichen Schwerpunkte, die strategischen Ziele sowie Beispiele für Massnahmen aus den einzelnen Departementen – er baut auf die Erkenntnisse der Vorperiode und setzt neue Akzente.

Publikation «Einsichten und Aussichten. Nachdenken über Gleichstellungsarbeit»

Titelseite «Einsichten und Aussichten. Nachdenken über Gleichstellung»

Wie hat sich das Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann zur heutigen Fachstelle für Gleichstellung entwickelt? Was waren die Herausforderungen und welche aktuellen Fragestellungen gibt es heute?  Diesen Fragen widmet sich die Publikation «Einsichten und Aussichten. Nachdenken über Gleichstellungsarbeit» anlässlich des 33jährigen Jubiläums der Fachstelle für Gleichstellung.

Broschüre «Kinder- und Jugendmedien mit vielfältigen Geschlechterrollen»

Ausgabe 2023

Titelseite Broschüre «Kinder- und Jugendmedien mit vielfältigen Geschlechterrollen»

Das Seeräubermädchen Mara mit dem Prinzessinnenjungen Milo auf dem Spielplatz, futuristisch erzählte Grimm-Märchen oder Geschichten über die Vielfalt von Familienformen und menschlichen Körpern: Die Broschüre «Kinder- und Jugendmedien mit vielfältigen Geschlechterrollen» enthält eine Auswahl an Büchern und weiteren Medien, die Kindern und Jugendlichen eine Welt zeigen, die nicht durch starre Geschlechterzuschreibungen geprägt ist. Die Geschichten weichen gängige Normen auf, hinterfragen Stereotype und öffnen den Blick für eine grosse Vielfalt an Geschlechterrollen.

Die Broschüre wird alljährlich aktualisiert. Die Ausgabe 2023 ist ab sofort als PDF erhältlich und kann in gedruckter Form kostenlos bei der Fachstelle bestellt werden.

Broschüre «Kinder- und Jugendmedien mit vielfältigen Geschlechterrollen» bestellen.