Im Jahr 2001 wurde Schutz & Rettung (SRZ) als Dienstabteilung des Polizeidepartements (heute Sicherheitsdepartement) gegründet. 25 Jahre später feiert die grösste zivile Rettungsorganisation der Schweiz ihr Jubiläum. Das grosse Highlight: ein Anlass in der Bahnhofshalle am 12. & 13. Juni 2026 für die Bevölkerung mit Live-Demonstrationen, Ausstellung von Rettungsfahrzeugen und jeder Menge zum Entdecken.
Es hat sich viel getan in den letzten 25 Jahren bei Schutz & Rettung. Erfahren Sie mehr über die Geschichte: Neue Technologien, prägende Einsätze und herausfordernde Projekte sind mit Bildern, Videos und Podcasts untermalt.
Kaum zu glauben – Feuerwehr und Sanität haben seit 2001 zusammen total knapp 1 Million Einsätze geleistet. Über die letzten Jahre hinweg kam die Sanität jeweils auf rund 40 000 und die Feuerwehr auf rund 5000 Einsätze pro Jahr.
Was macht Schutz & Rettung aus?
Alle leisten einen Beitrag, damit wir unseren Auftrag erfüllen können: Wir schützen und retten Menschen, Tiere, Sachwerte und die Umwelt – rund um die Uhr. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand die ICT-Infrastruktur betreut, Neubauten feuerpolizeilich kontrolliert oder Einsätze verrechnet. Die Vielfältigkeit und die grosse Expertise und Erfahrung in den jeweiligen Fachgebieten machen Schutz & Rettung aus. Seit 25 Jahren ist man zusammen unterwegs.