Mit dem «Bildungs-Popup» sollte das Selbstvertrauen bei Kindern und Jugendlichen in Bezug auf das Lernen gefördert werden. Das Angebot stiess auf eine erfreulich hohe Resonanz. Insgesamt nahmen während vier Quartalen 12 Klassen und rund 240 Schüler*innen des 2. sowie 3. Zyklus aktiv am pädagogisch begleiteten Programm von Intrinsic teil. An einem Halbtag pro Woche bauten Schüler*innen, abhängig vom aktuellen Programmthema, selbstorganisiert an einer Kettenreaktionsmaschine, einem Automaten oder an einer Fabrik mit Produktionsstrasse. Der Fokus lag dabei auf dem Prozess, nicht auf dem Ergebnis, so dass die Kinder bewertungsfrei experimentieren konnten. Die Kinder setzten sich gemeinsam in ihren Teams Ziele und erwarben auf diesem Weg, aus eigenem Antrieb neue Kompetenzen (z. B. in den Bereichen Zusammenarbeit, Kommunikation, Kreativität oder kritischem Denken).
Aufgrund der positiven Erfahrungen und Rückmeldungen wird das Angebot künftig weitergeführt. Für das Schuljahr 2023/2024 hat die Bildungsdirektion des Kantons Zürich via des Gemeinnützigen Fonds Bildung eine finanzielle Unterstützung zugesagt. Zudem bewilligte Innosuisse zusätzliche Gelder (Innovationsscheck) für eine wissenschaftliche Begleitung durch die Universität Zürich.