Velotixi Züri

Berkin Baser
Emissionsfreie Mobilität für Menschen mit Gehbehinderung erforschen.

«Velotixi Züri» erforscht während zwei Jahren die Machbarkeit der emissionsfreien Mobilität für Menschen mit Gehbehinderung. Zu diesem Zweck wird eine Dienstleistung mit nicht motorisierten Dreirädern (Velo) wie auch elektrisch unterstützten Dreirädern (Kat. F = A1 25 km/h) angeboten. Alle Outputs sollen Nachfolgeorganisationen zugute kommen, die eine ähnliche Dienstleistung anbieten / integrieren möchten.

Preisgeld: 153 694 Franken

Wie hat sich das Projekt entwickelt?

VeloTixi Züri hat im Juli 2022 seine Eröffnung gefeiert. 2022 legte VeloTixi den Schwerpunkt auf begleitete Freizeitfahrten für Minderjährige. Im Folgejahr soll das Angebot auf Abendfahrten ausgeweitet werden. Im Juli 2022 wurde das Fahrdienst-Angebot offiziell gestartet und medial kommuniziert. Der Verein VeloTixi wurde 2022 gegründet Das Projekt stösst auf hohes Interesse und Akzeptanz bei Fachorganisationen, Interessierten und Medien. Das Projekt war an der Cycle Week 2022 und 2023 präsent.

Website VeloTixi Züri