Der Mädchenanteil im (Vereins-)Sport, insbesondere in traditionell «männlichen» Sportarten wie zum Beispiel Eishockey, Boxen oder Fussball, ist nach wie vor gering. Die Weiterbildung «Let's Move!» setzt hier an: Sie schafft und fördert Rahmenbedingungen, die den Zugang von Mädchen und jungen Frauen – und schliesslich allen Sportbegeisterten – zu Sport und Bewegung erleichtern.
Modul 1: Worum geht's?
In diesem Kurs von «Let's Move!» (Modul 1) erhalten Sie Antworten auf zentrale Fragen rund um Gleichstellung und Vielfalt im Sport. Sie gewinnen fundierte Kenntnisse zu relevanten Begrifflichkeiten und dem rechtlichen Kontext. Ziel ist es, dass Sie ein Umfeld (mit-)gestalten, in dem alle – unabhängig von Geschlecht – gleichberechtigt am Sport teilnehmen können. Denn kein Talent soll unentdeckt oder verloren gehen.
Für wen ist der Kurs?
Es sind alle angesprochen, die sich für Sport interessieren, ihn betreiben oder im Sportkontext tätig sind.
- Trainer*innen, Funktionär*innen, Sportlehrpersonen, sowie Eltern und Erziehungsberechtigte.
- Personen, die indirekt im Sportkontext tätig sind, wie Schulleitungen, Vereinsvorstände und Elternräte.
Wann und wo findet der Kurs statt?
- Mittwoch, 15. April 2026, 18–21 Uhr, Schulhaus Döltschi, Döltschiweg 184, 8055 Zürich
- Anmeldung bis 1. April 2026
Kosten? Sie sind eingeladen!
Die Weiterbildung ist für die Teilnehmenden kostenlos. Sie wird durch den Jugendsportförderbeitrag und die Fachstelle der Gleichstellung der Stadt Zürich finanziert.
Bitte melden Sie sich bis zum 1. April 2026 an
Abmeldungen sind bis 10 Arbeitstage vor der Veranstaltung kostenlos. Erfolgt eine Abmeldung später oder gar nicht, erlauben wir uns einen Unkostenbeitrag von 50 Franken zu verrechnen.
Save the Date: Modul 2
Wer sich mit der Thematik noch vertiefter auseinandersetzten möchte, kann die weiterführenden Module besuchen. Der Termin für Modul 2 (ganztags) steht bereits fest: Reservieren Sie sich den Samstag, 6. Juni 2026 von 9.30–16 Uhr. Die Ausschreibung finden Sie unter Veranstaltungen Fachstelle für Gleichstellung oder über unseren Newsletter. Newsletter abonnieren