Preise und Anmeldung

Bei den Gesundheitszentren für das Alter erwartet Sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir sind offen für alle Einwohner*innen der Stadt Zürich und unterstützen sie unabhängig von ihrer finanziellen Lage mit Betreuung und professioneller Pflege. Auch wer Bezüger*in von Zusatzleistungen ist, kann bei uns einziehen. Die Taxen werden vom Stadtrat festgelegt. Für Personen mit Wohnsitz ausserhalb der Stadt Zürich ist eine Bewilligung nötig und die Kostenträger müssen geklärt sein.

Tarife Tagesbetreuung und Nachtaufenthalt

Tagesbetreuung* (Aufenthalt zwischen 7 – 19 Uhr) Fr. 62.– pro Tag
Nachtaufenthalt* (Aufenthalt zwischen 19 – 9 Uhr)Fr. 62.– pro Nacht
+ Eigenbeteiligung an den Pflegekosten**Fr. 23.– pro Kalendertag
+ Zuschlag an Wochenenden und FeiertagenFr. 10.– pro Tag
+ Zuschlag für Personen mit steuerrechtlichem Wohnsitz ausserhalb der Stadt ZürichFr. 11.– pro Tag

* Pauschale inkl. Hotellerie- und Betreuungstaxe
** die Verrechnung erfolgt bei Tagesbetreuung und Nachtaufenthalt mit Beginn am gleichen Kalendertag einmalig

Tarife regelmässiger Aufenthalt und Ferienaufenthalt

Hotellerietaxe (je nach Zimmerkategorie) Fr. 124.– bis 200.– pro Tag
+ Betreuungstaxe während der ersten 14 TageFr. 70.– bis 75.– pro Tag
+ Betreuungstaxe ab dem 15. TagFr. 55.– bis 60.– pro Tag
+ Eigenbeteiligung an den PflegekostenFr. 23.– pro Tag
+ Zuschlag für Personen mit steuerrechtlichem Wohnsitz ausserhalb der Stadt ZürichFr. 22.– pro Tag

Die ausführliche Taxregelung der Gesundheitszentren für das Alter (AB VsEP) gibt Ihnen einen Überblick über unsere Leistungen in den Bereichen Wohnen, Betreuung und Pflege sowie die entsprechenden Preise.

Beratung und Anmeldung

Sie haben Fragen zu freien Zimmern, zur Finanzierung eines Ferienaufenthalts oder zur Planung eines Entlastungsaufenthaltes? Wir beraten Sie gerne und finden mit Ihnen das für Sie passende Unterstützungsangebot.

Auskunft & Beratung