Preise und Anmeldung

Bei den Gesundheitszentren für das Alter erwartet Sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir sind offen für alle Einwohner*innen der Stadt Zürich, unabhängig von ihren finanziellen Mitteln. Auch wer Bezüger*in von Zusatzleistungen ist, kann bei uns einziehen. Für Personen mit Wohnsitz ausserhalb der Stadt Zürich ist eine Bewilligung nötig und die Kostenträger müssen geklärt sein.

Tarife

Die Aufenthaltskosten umfassen die Hotellerie und Betreuungstaxe, die Eigenbeteiligung an den Pflegekosten, die individuellen Nebenleistungen sowie die Ein- und Austrittspauschale.

Die Angebote «Akut- und Übergangspflege» sowie die Entlastungsangebote der «Tageszentren» haben jeweils eine separate Kostenübersicht.

Hotellerietaxe

Die Hotellerietaxe umfasst die Unterbringung in der gewählten Hotelleriekategorie, die Verpflegung sowie den Wäsche- und Reinigungsservice.

Gesundheitszentren für das Alter «Spezialisierte Pflege»

Zweierzimmer mit LavaboFr. 135.– pro Tag pro Person
Zweierzimmer mit geteilter NasszelleFr. 165.– pro Tag pro Person
Zweierzimmer mit eigener NasszelleFr. 170.– pro Tag pro Person
Einerzimmer mit LavaboFr. 160.– pro Tag
Einerzimmer mit Lavabo und WCFr. 175.– pro Tag
Einerzimmer mit geteilter NasszelleFr. 186.– pro Tag
Einerzimmer mit eigener NasszelleFr. 200.– pro Tag

Gesundheitszentren für das Alter «Wohnen im Alter»*

* spezialisierter Wohnbereich für Menschen mit Demenz in den Gesundheitszentren für das Alter Eichrain, Mathysweg und Trotte

Gesundheitszentren für das Alter «Wohnen im Alter»

Zweierzimmer mit eigener NasszelleFr. 160.– pro Tag pro Person
Einerzimmer mit eigener NasszelleFr. 175.– pro Tag

Betreuungstaxe

Die Betreuungstaxe umfasst Leistungen wie die allgemeine Unterstützung im Alltag, die Förderung sozialer Kontakte, die Tagesgestaltung und Aktivierung, kulturelle Veranstaltungen und die Begleitung durch die Sozialberatung.

Betreuungstaxe

Betreuungstaxe Spezialisierte PflegeFr. 55.– pro Tag
Betreuungstaxe Spezialisierte Pflege mit erhöhtem Betreuungsaufwand
(betrifft das Angebot Wohnen für Menschen mit Demenz, Gerontopsychiatrie,
Palliative Care und spezialisierte medizinische Langzeitpflege)
Fr. 60.– pro Tag
Zuschlag während den ersten 14 TagenFr. 15.– pro Tag

Eigenbeteiligung an den Pflegeleistungen

Die Pflegekosten werden durch Beiträge der Krankenversicherung, der öffentlichen Hand sowie einer Eigenbeteiligung durch die Bewohnenden beglichen. Die Eigenbeteiligung der Bewohnenden an den Pflegekosten beträgt Fr. 23.– pro Tag.

Individuelle Nebenleistungen

Weitere Leistungen wie z.B. Transporte und Begleitung an externe Termine, Telefonkosten, Restaurantkonsumationen, Coiffeurbesuch usw. werden den Bewohnenden in Rechnung gestellt.

Ein- und Austrittspauschale

je Fr. 300.–

Depot

Beim Eintritt wird ein Depot von Fr. 5 000.– verrechnet. Bei Personen mit Wohnsitz ausserhalb der Stadt Zürich kann ein höheres Depot verlangt werden.

Leistungen Krankenversicherung

Kassenpflichtige ärztliche Leistungen, diagnostische und therapeutische Leistungen sowie Arzneimittel werden von der Krankenversicherung übernommen und dieser direkt in Rechnung gestellt. Es gilt die übliche vom Gesetzgeber vorgegebene Beteiligung für Franchise und Selbstbehalt.

Ergänzungsleistungen

Unsere Leistungen in den Bereichen Wohnen, Betreuung und Pflege sind mit wenigen Ausnahmen vom Amt für Zusatzleistungen anerkannt. Reichen die Einnahmen für die Finanzierung des Aufenthalts im Gesundheitszentrum nicht aus, können beim Amt für Zusatzleistungen Ergänzungsleistungen zur AHV/IV beantragt werden.

Wohnsitz ausserhalb der Stadt Zürich

Für Personen mit steuerrechtlichem Wohnsitz ausserhalb der Stadt Zürich wird pro Tag ein Zuschlag von Fr. 22.– erhoben. Zudem wird eine subsidiäre Kostengutsprache für die Aufenthaltskosten sowie die schriftliche Bestätigung der Übernahme der Restfinanzierung an den Pflegekosten zu Pflegevollkosten durch die zuständige(n) Behörde(n) benötigt.

Weitere Bestimmungen

Anmeldung und Fragen

Eintritte von Zuhause
Wer zu Hause wohnt und vorübergehend oder dauernd auf ganzheitliche Betreuung oder Langzeitpflege angewiesen ist, lässt von einem*einer Ärzt*in das Anmeldeformular ausfüllen und schickt dieses an die Fachstelle Zürich im Alter. Die Abklärung weiterer Einzelheiten erfolgt dann durch die Sozialberatung der Fachstelle Zürich im Alter.

Fachstelle Zürich im Alter
zuerich-im-alter@zuerich.ch
stadt-zuerich.ch/zuerich-im-alter

Eintritte aus dem Spital oder der Reha
Anmeldungen aus einem Spital oder einer Reha werden durch den spital- oder klinikeigenen Sozialdienst in Zusammenarbeit mit dem*der Ärzt*in vorgenommen und erfolgen über die Auskunfts- und Beratungsstelle der Gesundheitszentren für das Alter. Weitere Informationen und Anmeldeformular für Zuweisende.

Gesundheitszentren für das Alter
Auskunft & Beratung