Neubau Tramdepot und Wohnsiedlung Depot Hard

stadt-zuerich.ch/bau-depot-hard

Auf dem Areal Depot Hard soll bis 2025/26 mit der Sanierung und Erweiterung des drittgrössten Tramdepots der VBZ ein zeitgemässer Betrieb sichergestellt und durch eine zusätzliche kommunale Wohnsiedlung die vorhandene Ausnutzungsreserve ausgeschöpft werden. Die Bevölkerung hat im Februar 2020 dem entsprechenden Objektkredit zugestimmt. Das aus einem Architekturwettbewerb hervorgegangene Projekt stammt vom Team um Morger Partner Architekten aus Basel.

Tramdepot und Wohnsiedlung Depot Hard (Visualisierung © Morger Partner Architekten, Basel)

• Bauherrschaft
    Stadt Zürich
  • Eigentümervertretung
    Liegenschaften Stadt Zürich, Verkehrsbetriebe Zürich
  • Bauherrenvertretung
    Amt für Hochbauten
  • Architektur
    Morger Partner Architekten, Basel
  • Baumanagement/Bauleitung
    Caretta+Weidmann Baumanagement AG, Zürich
  • Landschaftsarchitektur
    Stauffer Rösch AG, Basel
  • Bauingenieurwesen
    Ulaga Weiss AG, Basel

• Auswahlverfahren
    Projektwettbewerb im selektiven Verfahren nach SIA 142 (einstufig, anonym), 2015
    Politischer Prozess
  • Die Vorlage zum Objektkredit wurde von der Zürcher Stimmbevölkerung am 9.2.2020 mit 70,9 % Ja-Stimmen angenommen.
  • Objektkredit
    CHF 203,525 Mio.
  • Bauzeit
    2021 – 2026

Das Bauvorhaben «Tramdepot und Wohnsiedlung Depot Hard» umfasst neben der Teilsanierung des bestehenden, denkmalgeschützten Tramdepots aus dem Jahr 1912 den Neubau einer modernen Depothalle mit insgesamt 25 Tramabstellplätzen inklusive Bereitstellungs-, Wartungs- und Instandsetzungsbereichen sowie Betriebs- und Diensträumen für die Verkehrsbetriebe Zürich. Zusätzlich entsteht eine neue städtische Wohnsiedlung mit insgesamt 193 Wohneinheiten, die Wohnraum für rund 550 Menschen bietet. Weiter werden diverse Atelier- und Gewerbe- resp. Dienstleistungsflächen sowie ein öffentlicher Fuss- und Veloweg mit Aufenthaltsbereichen entlang der Limmat umgesetzt.

Das neue Tramdepot bildet den Sockel der Überbauung und wird mit zweigeschossigen Zeilenbauten als geometrische Anbindung an die Wohnhäuser der bestehenden Anlage überbaut. Damit wird sowohl über die Gebäudehöhe als auch über die Geometrie ein Bezug zum Bestand geschaffen. Die Fläche zwischen den Zeilenbauten wird als grosszügiger und vielseitig nutzbarer Hofraum für die Bewohnenden der Wohnsiedlung genutzt.

Aus dem Sockel entfalten sich zwei Wohnhochhäuser, die zusammen mit den beiden bestehenden Hochhäusern auf der gegenüberliegenden Seite der Hardturmstrasse als clusterartige Formation die Eingangssituation zum Quartier Zürich-West markieren.

Die Wohnsiedlung zeichnet sich durch ein vielfältiges Wohnungsangebot aus. Neben eher kleineren Wohnungen im Sockelbau an der Limmat entstehen Maisonette-Wohnungen (Townhouses) mit direktem Zugang zum Wohnhof. Das Angebot wird mit Geschosswohnungen in den beiden Hochhäusern ergänzt, welche bis ins 22. resp. 23. Obergeschoss reichen.

Das Neubauprojekt ging 2016 als Sieger aus einem anonymen Architekturwettbewerb im offenen Verfahren hervor. Es überzeugte vor allem mit seiner hohen Flächen- und Volumeneffizienz, was nebst Kostenvorteilen auch energetischen und betrieblichen Nutzen verspricht.

Wohnsiedlung Depot Hard
Hardturmstrasse 8
8005 Zürich

Veranstaltungen und Ausstellungen

Derzeit finden keine Veranstaltungen bzw. Ausstellungen statt.