Global Navigation

Umbau Pestalozzi Bibliothek

Nach einem komplexen Umbau präsentiert sich die Pestalozzi-Bibliothek an der Zähringerstrasse im aufgefrischten Kleid. Betreiber und Publikum profitieren von einem neuen Eingang, einer grösserer Übersichtlichkeit und einem klaren Gestaltungskonzept.

Ruhige Eleganz der Dreissigerjahre: Das «Pestalozzihaus» von der Zähringerstrasse aus (© Theodor Stalder, Zürich)
Ruhige Eleganz der Dreissigerjahre: Das «Pestalozzihaus» von der Zähringerstrasse aus (© Theodor Stalder, Zürich)

Herzkammer und Zentrum der Pestalozzi-Bibliothek Zürich ist die Bibliothek Altstadt an der Zähringerstrasse. Mehr als 20% aller Ausleihen entfallen allein auf diesen Standort. Seit 1932 belegt die Bibliothek die vier Obergeschosse im «Pestalozzihaus», das vom damaligen Stadtbaumeister Hermann Herter (1877–1945) gebaut wurde. Das sowohl monumentale wie auch sachlich-nüchterne Gebäude strahlt eine für das Zürich der Dreissigerjahre typische ruhige Eleganz aus.

Den Anforderungen der Betreiber und des Publikums konnten die Räume aber schon seit einiger Zeit nicht mehr genügen. Über Jahrzehnte hinweg wurde nur wenig in die Infrastruktur investiert. Freihandbibliothek und Verwaltungsbüros waren unübersichtlich über die Geschosse verteilt und zwischen den Büchergestellen blieb kaum noch Platz zur Zirkulation.

Das Planerwahlverfahren für den Umbau gewann im März 2003 das Team Andrea Teuwen, Reinhard Nägele und Adrian Twerenbold. In der historischen und geschützten Bausubstanz musste der Umbau bei laufendem Betrieb etappenweise bewerkstelligt werden. Durch den Wegfall des Gantlokals einschliesslich seinem Keller erweiterte sich die Nutzfläche der Bibliothek um das Doppelte. Für das Publikum entscheidend dürfte der neue Eingang im Erdgeschoss sein. Die zuvor abgedeckten Schaufenster wurden wieder geöffnet, so dass die Bibliothek nun direkt an der Zähringerstrasse präsent ist.

  • Bauherrschaft: Stadt Zürich
  • Eigentümervertretung: Immobilien Stadt Zürich
  • Bauherrenvertretung: Amt für Hochbauten
  • Architektur: Teuwen Nägele Twerenbold Architekten, Zürich
  • Erstellungskosten: 6.7 Mio. Franken
  • Bauzeit: 2005 – 2007

Standort

Pestalozzi Bibliothek
Zähringerstrasse 17
8001 Zürich

Weitere Informationen

Kontakt