Global Navigation

Umbau und Instandsetzung Schulhaus Milchbuck

Nach achtzig Jahren erhielt das Schulhaus Milchbuck die lange fällige Auffrischung und Erneuerung. Die gut erhaltene Gebäudestruktur ist nun nach gezielten Anpassungen fit für zeitgemässe Unterrichtsformen. Die Klassenzimmer wurden stark vergrössert. Nach dem Umbau erreicht das kompakte Schulhaus ausserdem den Minergie-Standard für Umbauten.

Klassenzimmer (© Walter Mair, Zürich)
Klassenzimmer (© Walter Mair, Zürich)

In den achtzig Jahren seit seiner Erstellung ist am Schulhaus nur wenig verändert worden. Die Bausubstanz war deshalb noch weitgehend erhalten, allerdings in stark gealtertem Zustand. Um das Gebäude den aktuellen Anforderungen an Schulbetrieb, Haustechnik und den Minergie-Standard anzupassen, wurde der Klassentrakt umfassend saniert und umgebaut. Die in einem Planerwahlverfahren ermittelten B.E.R.G. Architekten erkannten das Potenzial der vorhandenen Gebäudestruktur und nutzten deren Qualitäten für den Umbau.

In allen Innenräumen sind die Oberflächen sorgfältig aufgefrischt und ergänzt worden. Besonderes Augenmerk galt der Rekonstruktion der für die Erstellungszeit des Schulhauses Milchbuck typischen textilen Strukturgewebe als Wandbespannungen.

Erhalt, Erneuerung und dosiertes Weiterbauen waren auch die Themen bei den Aussenanlagen: Die ursprünglichen Pflanzbeete auf den vorgelagerten Terrassen wurden zum Teil rekonstruiert, in anderen Bereichen nahmen die Landschaftsarchitekten Berchtold.Lenzin die geometrische Grundstruktur als Ausgangspunkt für neue, zusammenhängende Spiel- und Bewegungsflächen.

  • Bauherrschaft: Stadt Zürich
  • Eigentümervertretung: Immobilien Stadt Zürich
  • Bauherrenvertretung: Amt für Hochbauten
  • Architektur: B.E.R.G. Architekten GmbH, Zürich
  • Landschaftsarchitektur: Berchtold.Lenzin Landschaftsarchitekten, Zürich
  • Kunst und Bau: Markus Weiss
  • Erstellungskosten: 34 Mio. Franken
  • Bauzeit: 2007 – 2009

Standort

Schulhaus Milchbuck
Guggachstrasse 15
8057 Zürich

Weitere Informationen

Kontakt