Global Navigation

Instandsetzung Schulhaus Untermoos

1954 wurde das Pavillonschulhaus Untermoos als innovativer Beitrag zu einer modernen Schulkultur gefeiert. Ein halbes Jahrhundert später haben Diethelm & Spillmann Architekten die Schulanlage sanft erneuert und teilweise umgebaut. Dabei entdeckten sie die Technik des Fural-Dachs aus den 50er Jahren neu.

Pausenplatz und Klassentrakt mit Fural-Dächern (© Roger Frei, Zürich)
Pausenplatz und Klassentrakt mit Fural-Dächern (© Roger Frei, Zürich)

Die Schulanlage Untermoos entstand als Manifest einer neuen, kinderfreundlichen Schulbaukultur. Der Wettbewerb wurde 1953, im Jahr der von Alfred Roth kuratierten internationalen Schulbau-Ausstellung ausgeschrieben. Im Zentrum fortschrittlicher Pädagogik standen damals ein überschaubarer, «kindgerechter» Massstab der Bauten, die Individualisierung der Klassenbereiche sowie viel Licht und Luft für eine gesunde Schulatmosphäre.

Die Instandsetzungsstrategie setzte auf Respekt für den Bestand, auf weitgehende Unsichtbarkeit der Eingriffe und, wo nötig, auf Wiederherstellung der ursprünglichen Klarheit. Die Materialien und Farben blieben unverändert oder wurden rekonstruiert, ebenso wie die handwerklichen Details.

Eine Besonderheit ist die Eindeckung der Dächer mit dem sogenannten Fural-Dach, einem eleganten, aber längst vergessenen Industrieprodukt aus den Fünfzigerjahren. Das Aluminiumblech kann mit geringem Aufwand über eine besondere Unterkonstruktion abgerollt werden, mit der es sich schraubenlos fest verzahnt. Die Architekten forschten dem Produkt nach, fanden Originaldokumente im Staatsarchiv Uri in Altdorf und bei der Witwe des Erfinders.

  • Bauherrschaft: Stadt Zürich
  • Eigentümervertretung: Immobilien Stadt Zürich
  • Bauherrenvertretung: Amt für Hochbauten
  • Architektur: Diethelm & Spillmann Architekten, Zürich
  • Erstellungskosten: 12 Mio. Franken
  • Bauzeit: 2009 – 2010

Mehr zum Thema

Standort

Schulhaus Untermoos
Altstetterstrasse 248
8048 Zürich

Weitere Informationen

Kontakt