Global Navigation

Instandsetzung Schulanlage Döltschi

Die 1964 erbaute Schulanlage am Fuss des Uetlibergs wurde erstmals gründlich saniert. Dabei konnten die in den drei Gebäuden schon angelegten räumlichen Qualitäten gestärkt und besser zur Geltung gebracht werden.

Unterer Pausenhof, Blick zur Turnhalle (© Dominique Marc Wehrli, Regensdorf)
Unterer Pausenhof, Blick zur Turnhalle (© Dominique Marc Wehrli, Regensdorf)

Die Instandsetzung betraf die komplette Gebäudehülle sowie die Nachrüstung auf einen hindernisfreien Zugang über alle Geschosse der Anlage. Das Schulhaus wurde an die aktuellen Bestimmungen des Brandschutzes angepasst und der geschützte Garten in Zusammenarbeit mit der Gartendenkmalpflege hergestellt.

Das Büro Leutwyler Partner Architekten in Zürich orientierte sich an den bereits vorhandenen räumlichen Qualitäten. Weil alle Fenster ersetzt werden mussten, nutzten sie Fensterelemente, welche mit feineren Sprossen ein ruhigeres Fassadenbild ermöglicht und mehr Tageslicht in Zimmer und Korridorzone bringt. Lifte für jedes Gebäude wurden diskret eingebaut. Die Bibliothek wurde auf Kosten des Lehrerzimmers erweitert. Ein neuer Lehrerbereich entstand in der früheren Wohnung des Abwarts. Im Turnhallentrakt brauchte es mehr Garderoben und die einstigen Werkräume im Untergeschoss wurden zu Aufenthaltsräumen umgebaut. Auffallend sind auch die neuen Garderobenschränke der Schülerinnen und Schüler, die Gegenstand des Kunst und Bau Projektes wurden. Viel Aufmerksamkeit schenkten die Architekten der Raumstimmung in der ganzen Anlage. Ein neues Farbkonzept mit frischen Farbtönen prägt nun die Innenräume.

Zum Anforderungskatalog gehörte auch die Gesamtinstandsetzung der Haustechnik. Der Ersatz der Fenster, Verbesserungen der Gebäudehülle und der Einbau einer Pelletsheizung brachten erhebliche Einsparungen beim Heizwärmebedarf. Auch die Minergie-Beleuchtung erfüllt die strengen Anforderungen.

  • Bauherrschaft: Stadt Zürich
  • Eigentümervertretung: Immobilien Stadt Zürich
  • Bauherrenvertretung: Amt für Hochbauten
  • Architektur: Leutwyler Partner Architekten AG, Zürich
  • Kunst und Bau: Daniela Keiser, Zürich
  • Erstellungskosten: 18.8 Mio. Franken
  • Bauzeit: 2008 – 2010

Standort

Schulanlage Döltschi
Döltschiweg 184
8055 Zürich

Weitere Informationen

Kontakt