Global Navigation

Instandsetzung Kindergarten und Hort Auf der Egg

Die aufgefrischten Räume des Hortes und der Kindergärten zeigen sich in einer hellen und behaglichen Atmosphäre. Kaufmann Widrig Architekten haben mit ihrer sorgfältigen Restaurierung die baukünstlerische Qualität des denkmalgeschützten Gebäudes wieder hervorgebracht und Neues handwerklich sensibel hinzugefügt.

Pausenhalle Kindergarten und Hort auf der Egg (© Georg Aerni, Zürich)
Pausenhalle Kindergarten und Hort auf der Egg (© Georg Aerni, Zürich)

Auf der Hügelkuppe «Auf der Egg» am ländlichen Rand von Wollishofen steht in idyllischer Umgebung der Pavillonbau mit den zwei städtischen Kindergärten und einem Hort. Das ehemalige Schulhaus wurde 1945/46 vom Architekten William Dunkel im Auftrag der Stadt Zürich erbaut. Die Liegenschaft ist im kommunalen Inventar der Stadt Zürich aufgeführt. In den letzten 65 Jahren wurde noch keine umfassende Instandsetzung vorgenommen, daher sind viele Bauteile im Original erhalten. Unter Berücksichtigung der denkmalpflegerischen Anforderungen wurde das Gebäude an die heutigen gesetzlichen Vorgaben und betrieblichen Anforderungen baulich angepasst.

Für den Mittagstisch der Kinder aus dem Kindergarten und der Schule wurde im Hort eine neue Küche eingebaut. Alle Oberflächen im Innenbereich wurden aufgefrischt, dabei wurden vorgefundene Prinzipien übernommen, jedoch moderner ausgeführt. Da in der oberen Etage weder bauliche noch Nutzungsänderungen vorgenommen wurden, konnten die Holzeinbauten und die Holzdecken im Rahmen der Bestandes garantiert erhalten werden.

Der Weg zum neuen Spielplatz und Garten führt durch die grosse Pausenhalle, deren Holzkonstruktion eierschalenfarben gestrichen wurde. Die Farben der gartenseitigen Fassade wurden einer früheren Gestaltung entnommen und mit neuen orangenen Ausstellstoren ergänzt. Für die Instandsetzung der verputzten Gebäudehülle wurde der neu aufgebrachte naturbelassene Fassadenputz entsprechend der originalen Struktur und Zusammensetzung gemischt.

  • Bauherrschaft: Stadt Zürich
  • Eigentümervertretung: Immobilien Stadt Zürich
  • Bauherrenvertretung: Amt für Hochbauten
  • Architektur: Kaufmann Widrig Architekten GmbH, Zürich
  • Landschaftsarchitektur: Kaufmann Widrig Architekten GmbH, Zürich
  • Erstellungskosten: 4 Mio. Franken
  • Bauzeit: 2010 – 2011

Standort

Kindergarten und Hort Auf der Egg
Honeggerweg 8
8038 Zürich

Weitere Informationen

Kontakt