Global Navigation

Instandsetzung Flussbad Oberer Letten

Im Flussbad Oberer Letten wird wieder gebadet. Gut & Schoep Architekten haben die Anlage bereinigt und mit gezielten Massnahmen in einen Zustand versetzt, der gleichermassen ursprünglich und neu ist.

Blick vom überdachten Gastrokiosk zum Garderobengebäude (© Walter Mair, Basel)
Blick vom überdachten Gastrokiosk zum Garderobengebäude (© Walter Mair, Basel)

Wie ein angedocktes Schiff ruht das Flussbad Oberer Letten seit den Fünfzigerjahren auf dem Lettenkanal im Kreis 10. Das Bad ist nicht das grösste von Zürich, aber eines der wichtigsten und deshalb fest in den Herzen der Anwohnerinnen und Anwohner verankert. 1952 wurde die Badeanlage nach Plänen des Architektenehepaars Elsa und Ernst Burckhard-Blum, Vertreter der damaligen Architektur-Avantgarde der Schweiz, gebaut.

Die starke Beanspruchung des Flussbads über die letzten Jahrzehnte hat der Substanz der Badeanlage massiv zugesetzt. Deshalb wurde der Beton bereits im Jahr 1991 teilweise saniert. Zudem wurde nach den Plänen des Architekturbüros Ueli Zbinden ein Kioskpavillon errichtet, der nach und nach mit Pergolen und weiteren kleinen Nebengebäuden ergänzt worden ist. Das Herzstück des Flussbads, eine grosse Sonnenterrasse aus Beton, auf der man sich in der Sonne trocknen und nach dem Schwimmen wie auf einem Floss liegen kann, verlor durch diese baulichen Veränderungen ihre zentrale Rolle. Während so die Plattform allmählich verstellt wurde, entstanden in den Gebäuden immer mehr ungenutzte Räume, da die Garderobenbereiche für heutige Verhältnisse viel zu gross dimensioniert waren.

Die Stadt Zürich suchte im Jahre 2009 in einem Planerwahlverfahren nach der besten Lösung für die Gesamtsanierung der Anlage. Unter Berücksichtigung der denkmalpflegerischen Bedeutung – die Anlage ist als kunst- und kulturhistorisches Schutzobjekt inventarisiert und erhielt 1957 die Auszeichnung für gute Bauten der Stadt Zürich – sollte das Bad einer baulichen Instandsetzung und betrieblichen Optimierung unterzogen werden. Gut & Schoep Architekten gingen als Sieger aus dem Planerwahlverfahren hervor.

Nach eingehender und sorgfältiger Analyse des Objekts entwickelten die Architekten ein einfaches und überzeugendes Konzept, welches Schwimmen, Baden und sich Sonnen wieder ins Zentrum stellt.

  • Bauherrschaft: Stadt Zürich
  • Eigentümervertretung: Immobilien Stadt Zürich
  • Bauherrenvertretung: Amt für Hochbauten
  • Architektur: Gut & Schoep Architekten GmbH, Zürich
  • Kunst und Bau: Hans Aeschbacher
  • Erstellungskosten: 6.1 Mio. Franken
  • Bauzeit: 2011 – 2012

Standort

Flussbad Oberer Letten
Lettensteg 10
8037 Zürich

Weitere Informationen

Kontakt