Global Navigation

Umnutzung Schule am Uetliberg – Schulhaus Döltschihalde

Die betriebliche Optimierung und die Teilinstandsetzung des Schulhauses Döltschihalde an der Schule Am Uetliberg sind abgeschlossen. Dies ermöglicht der Schule Am Uetliberg, welche die drei Schulhäuser Döltschihalde, Friesenberg und Borrweg umfasst, ihre Betreuungskapazität deutlich zu steigern.

Aussenansicht Schule am Uetliberg (© Marc Huber, Zürich)
Aussenansicht Schule am Uetliberg (© Marc Huber, Zürich)

Ab August 2014 übernimmt der Schulbetrieb im Schulhaus Döltschihalde zusätzliche Aufgaben: War es bisher für Spezialunterricht der Oberstufe und für Betreuungsaufgaben konzipiert, dient es neu auch dem Primarschulunterricht und der Musikschule Konservatorium Zürich. Zudem wurde die Kapazität des bisherigen Horts auf rund 50 Plätze verdoppelt. Die neue Infrastruktur im Schulhaus Döltschihalde steht über Mittag auch den Kindern der Schulhäuser Borrweg und Friesenberg zur Verfügung. So können mit der Anpassung des Mensabetriebs – gestaffelt in zwei Schichten – bis zu 120 Kinder verpflegt werden.

Zur Umsetzung des neuen Betriebskonzepts waren verschiedene bauliche Anpassungen notwendig. Allem voran wurde eine moderne Regenerierküche mit Ausgabestation eingebaut. Im Erdgeschoss entstand ein multifunktionaler, mit zwei Faltwänden unterteilbarer Saal. Der Raum lässt sich für die Betreuung, für den Musikunterricht oder als Mehrzwecksaal mit Bühne für die Schule nutzen. Im Eingangsbereich schliesslich wurde die Fassade geöffnet, so dass die Halle nun über eine grosszügige Fensteröffnung verfügt. Das Plus an Tageslicht steigert die Aufenthaltsqualität erheblich. Das Projekt umfasste im Weiteren Ergänzungen der Elektroinstallationen, die teilweise Revision der Fenster, Wärmedämmungen in den Untergeschossen sowie die Erfüllung aktueller Auflagen zur Barrierefreiheit und zum Brandschutz.

  • Bauherrschaft: Stadt Zürich
  • Eigentümervertretung: Immobilien Stadt Zürich
  • Bauherrenvertretung: Amt für Hochbauten
  • Betrieb: Stadt Zürich, Schul- und Sportdepartement
  • Architektur: ARGE Moser Betschart Figini, Zürich
  • Kunst und Bau: GRN
  • Kreditsumme: 3.8 Mio. Franken
  • Bauzeit: 2013 – 2014

Standort

Schule Am Uetliberg - Schulhaus Döltschihalde
Döltschiweg 190
8055 Zürich

Weitere Informationen

Kontakt