Global Navigation

Instandsetzung Strandbad Wollishofen

Das 1939 vom Architekten und damaligen Stadtbaumeister Hermann Herter erbaute Strandbad Wollishofen ist ein architekturhistorisch wertvolles Beispiel der Badekultur und des Neuen Bauens der vierziger Jahre in der Stadt Zürich. Die sanierungsbedürftige Anlage wurde unter Berücksichtigung ihrer denkmalpflegerischen Bedeutung einer Gesamterneuerung unterzogen und den Anforderungen an einen zeitgemässen Badebetrieb angepasst.

Charakteristische Ansicht des Strandbads: rundes Vordach mit Pilzstützen und Sonnenterrasse (© Roger Frei, Zürich)
Charakteristische Ansicht des Strandbads: rundes Vordach mit Pilzstützen und Sonnenterrasse (© Roger Frei, Zürich)

Die im kommunalen Inventar der Denkmalpflege aufgeführte Anlage hat im Laufe der Zeit aufgrund kontinuierlich veränderter Nutzungsanforderungen verschiedene Anpassungen erfahren. Vor dem Hintergrund der aktuellen Bedürfnisse bestanden die Ziele der Gesamterneuerung neben der baulichen und technischen Instandsetzung auch in der Erhaltung und Klärung der architektonischen Qualitäten der Anlage.

Im Laufe der Zeit waren verschiedene Elemente eingefügt und bauliche Eingriffe durchgeführt worden, welche nicht dem Sinn und Geist der Anlage entsprachen. Mit dem Entfernen dieser Elemente sowie massvollen Ergänzungen und Transformationen erfährt die Gesamtanlage eine Aufwertung und präsentiert sich wieder in alter Frische.

Das Erdgeschoss des Strandbades wurde zum Teil neu organisiert, so dass das Überangebot von ursprünglich bedienten Garderoben zugunsten eines neuen Gastraumes sowie eines Mehrzwecksaales und zusätzlicher Lagerfläche reduziert werden konnte. Zudem wurde die gesamte Gebäudetechnik und der Gastronomiebereich inklusive Kücheneinrichtung, Kühlräumen und Speiseliften erneuert.

Es wurde eine weitgehende Rückkehr zur ursprünglichen Farb- und Materialwahl im Innen- und Aussenraum angestrebt. Charakteristische, das Strandbad Wollishofen prägende Bauteile wie die Pilzstützen mit der filigran auskragenden Decke wurden im Rahmen der Betonsanierung wiederhergestellt, so dass auch weiterhin Beton und Lärchenholz die Grundstimmung des Strandbades bestimmen.

Architekturportrait

Architekturportrait Strandbad Wollishofen mit Philipp Sigg.

  • Bauherrschaft: Stadt Zürich
  • Eigentümervertretung: Immobilien Stadt Zürich, Grün Stadt Zürich
  • Bauherrenvertretung: Amt für Hochbauten
  • Betrieb: Stadt Zürich, Schul- und Sportdepartement
  • Architektur: Niedermann Sigg Schwendener Architekten AG, Zürich
  • Kreditsumme: 7.6 Mio. Franken
  • Bauzeit: 2013 – 2014

Standort

Strandbad Wollishofen
Seestrasse 451
8038 Zürich

Weitere Informationen

Kontakt