Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Die Gastgeberstadt Zürich lädt zum Eröffnungsfest EURO 2008

Medienmitteilung

Am 6. Juni 2008 feiert die Stadt Zürich den Start der EURO 2008. Auf der Hauptbühne sowie entlang der Fanmeile finden verschiedene Konzerte von bekannten Zürcher und Schweizer MusikerInnen und ausländischen Gruppen statt. Der Eintritt in die Fan Zone Zürich (Hauptbühne) und sämtliche Konzerte auf der Fanmeile sind gratis.

3. Juni 2008

Stadtpräsident Elmar Ledergerber eröffnet die Feierlichkeiten zur Fussball-Europameisterschaft in der Stadt Zürich in der Fan Zone Zürich am Bellevue.

Eröffnungsfeier mit Noëmi Nadelmann, Melanie C und einer After Party
Im Anschluss spielt das Zürcher Kammerorchester mit der Sopranistin Noëmi Nadelmann unter der Leitung von Muhai Tang. Nach einem kurzen Showprogramm folgt um 22.00 Uhr das Konzert der Sängerin Melanie C. Dazwischen verlost das Schweizer Fernsehen Tickets. Nach dem Konzert sorgt ein DJ bis zum Festende um 02.00 Uhr für Stimmung.

Konzerte auf der ganzen Fanmeile
Gleichzeitig beginnen auf den sechs anderen Bühnen in der Fanmeile Live-Konzerte von bekannten Musikschaffenden primär aus der Zürcher und Schweizer Showszene. Auf der Bühne beim General Guisan-Quai findet eine Aufführung des Vokalensembles «Les Plurielles» aus dem Elsass statt. In der Villa Egli ist die energiegeladene Cover Band «Soul Jam» und beim Münsterhof die Sängerin Tanja Dankner zu erleben. Jazz-Funk gibt es mit «The Clients» beim Kiosk Riesbach zu hören, Sounds der Beat-Generation werden von «Pegasus» auf der Rathausbrücke interpretiert und am Hechtplatz stimmt das «Female Funk Project Unplugged» die ZuhörerInnen auf das Fussballfest ein. An verschiedenen Orten sorgen am späten Abend DJs für den Ausklang des Eröffnungsaktes.

Weitere Veranstaltungen und Angebote auf der Fanmeile
Auf der gesamten Fanmeile finden die Besucherinnen und Besucher ein reichhaltiges kulinarisches Angebot. Familien mit Kindern bietet der grosse Familienpark auf der Blatterwiese attraktive Möglichkeiten und erschöpfte Fussballfans finden entspannende Healthcare- und Massagestände. Zwischen Quaibrücke und Bauschänzli sind fünf Feuertanzshows der Artistikgruppe «Flammandra» zu bestaunen.