Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Kick-Off zum Finalturnier EUROSCHOOLS 2008

Medienmitteilung

Anstoss durch Stadtrat Gerold Lauber

Am Samstag, 21. Juni 2008, findet auf der Blatterwiese in Zürich das Finalturnier von EUROSCHOOLS 2008 statt. Stadtrat Gerold Lauber begrüsst zum offiziellen Anstoss die über 150 Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Kantone. Der Turniersieger reist ans internationale EUROSCHOOLS 2008 Finale nach Innsbruck.

19. Juni 2008

Für zahlreiche junge Fussballbegeisterte beginnt die EURO 2008 erst am 21. Juni 2008 so richtig. Zum offiziellen Anstoss vom EUROSCHOOLS CUP 2008 begrüsst Stadtrat Gerold Lauber auf der Zürcher Blatterwiese die Schülerinnen und Schüler aus den Kantonen Zürich, Glarus, St. Gallen, Thurgau, Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden, Graubünden, Tessin und eine Schule aus Liechtenstein. Nach einem Jahr intensiver Vorbereitung sind sie bestens aufgestellt und spielen mit ihren «Nationalteams» um die Teilnahme am internationalen Finale vom 26. bis 29. Juni in Innsbruck. 

Internationale Verständigung und Fair Play
Im offiziellen Schulprojekt zur EURO 2008 übernahmen über zehntausend Schülerinnen und Schüler aus Österreich, Liechtenstein und der Schweiz während knapp einem Jahr die Botschafterrolle für eines der insgesamt 53 Mitgliedsländer der UEFA. Neben der Auseinandersetzung mit dem zugeteilten Land, stand natürlich der Fussball im Zentrum. In zahlreichen Turnieren kickten die teilnehmenden Schulklassen nach besonderen Fair Play Regeln, welche die Teams vor dem Spiel jeweils selber bestimmten. Die kantonalen Ausscheidungsturniere fanden im Zeitraum der Europameisterschaft statt. Eines der vier grossen Schweizer Finalturniere findet dieses Wochenende auf der Zürcher Blatterwiese statt.

Turnierprogramm
Koordiniert wird EUROSCHOOLS 2008 von der Swiss Academy for Development, FairPlay-vidc und streetfootballworld. Zu den Projektförderern gehören neben der UEFA das Bundeskanzleramt und «2008-Österreich am Ball», die Projektkoordination Öffentliche Hand UEFA EURO 2008 der Schweiz, der Österreichische Fussballbund sowie der Liechtensteiner Fussballverband.

Am Freitag, 20. Juni, treffen die verschiedenen Schulklassen in Zürich ein. Sie werden in der Sportanlage Sihlhölzli untergebracht. Am Samstag, 21. Juni, 8.30 Uhr, erfolgt der offizielle Anstoss des Turniers auf der Blatterwiese durch Stadtrat Gerold Lauber. Das Turnier findet gegen 16.30 Uhr seinen Abschluss. Parallel zum Turnier geniessen die Schulkinder ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm. Die Siegerehrung um 17.30 Uhr bildet den abschliessenden Turnier-Höhepunkt.

Weitere Informationen