Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Stadtrat Gerold Lauber auf Schulbesuch im Migros Familypark

Medienmitteilung

1 000 Stadtzürcher Schülerinnen und Schüler haben während der EURO 2008 einen Schultag im Migros Familypark genossen. Zum Abschluss des Projekts besuchte Stadtrat Gerold Lauber, Vorsteher Schul- und Sportdepartement, am Freitag, 27. Juni, vier Schulklassen beim Unterricht im ungewöhnlichen Klassenzimmer.

27. Juni 2008

Während der letzten drei Wochen haben 1 000 Schülerinnen und Schüler aus rund 50 Primarschulklassen der Stadt Zürich einen Tag Unterricht im Migros Familypark auf der Blatterwiese beim Chinagarten genossen. Die letzten vier Klassen absolvierten diesen speziellen Schultag am Freitag, 27. Juni. Morgens wurden jeweils stufengerechte fussballspezifische Lektionen unter dem Motto «Bewegter Unterricht» angeboten. Am Nachmittag bestritten die Klassen spannende Gruppen- und Einzelwettkämpfe. Eine Rangverkündigung auf der Bühne des Familyparks beschloss den sportlichen Schultag. Das Angebot entstand in Zusammenarbeit der Migros Genossenschaft Zürich mit dem Schul- und Sportdepartement.

Bewegte Schule
Der Migros Familypark steht ganz im Zeichen des «Public Doing» und liegt direkt an der Fanmeile. Die Kinder von 3 bis 12 Jahren können sich auf tollen Spielattraktionen austoben und bewegen. Dieses Wochenende bietet sich allen Familien das letzte Mal die Gelegenheit, den Familypark zu besuchen. Nach der EURO 08 wird der Park wieder abgebaut. Die Idee mit dem Unterricht mitten im Familypark stiess bei den Stadtzürcher Lehrpersonen auf reges Interesse. Freude am «etwas anderen Schulbetrieb» zeigt auch Stadtrat Gerold Lauber: «Dieses Angebot passt perfekt zur bewegten Schule.»

Weitere Informationen