Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Instandsetzung der Tramgleise im Bereich Quaibrücke / Bellevue

Medienmitteilung

Dringende Arbeiten noch im laufenden Jahr

Die über 20-jährigen Gleise im Bereich Bellevue und Quaibrücke sind abgefahren und müssen dringend ersetzt werden. Die Decke des Hohlraums, der die Brücke stabil hält, weist Risse und Betonabplatzungen auf. Eine Erneuerung ist noch in diesem Jahr notwendig.

8. Juli 2008

Die Verkehrsbetriebe Zürich, die Dienstabteilung Verkehr und das Tiefbauamt der Stadt Zürich informierten heute Dienstag über die notwendigen Sanierungsmassnahmen auf der Quaibrücke.

Im Bereich des Fahrbahnübergangs auf der Seite Bellevue bis zur Haltestelle «Bellevue» sind die Gleise aus Sicherheitsgründen zwingend in diesem Jahr zu ersetzen. An der Medienkonferenz erläuterte Ralph Signer von den Verkehrsbetrieben Zürich den Schadenskatalog und beurteilte den Zustand der Gleise im Bereich Quaibrücke / Bellevue als schlecht. Signer wies darauf hin, dass die Erneuerung der Gleise zwingend ist. Würden keine Vorkehrungen getroffen, müsste eine Langsamfahrstelle in diesem Bereich eingerichtet oder sogar der Fahrbetrieb eingestellt werden, da die Betriebssicherheit nicht mehr gewährleistet wäre. Neben der Instandsetzung der Gleise ist auch der Hohlraum der Quaibrücke auf der Seite Bellevue sofort zu erneuern. Der Hohlraum dient der Stabilität der Quaibrücke und weist beachtliche Schäden auf. Samuel Wüst vom Tiefbauamt der Stadt Zürich erklärte, dass durch Risse und Betonabplatzungen in der Decke des Hohlraums Wasser eindringt.

Die notwendigen Bauarbeiten für den Gleisersatz, die Verstärkung und Instandsetzung des Hohlraums sowie der Ersatz der Wasserleitungen werden noch im laufenden Jahr umgesetzt. Während der Sommerferien im Juli beginnen die Vorarbeiten. Ab 11. August bis November 2008 wird der Verkehr auf der Quaibrücke einspurig geführt, damit die Bauarbeiten effizient vorankommen und der Verkehr bald und wie gewohnt rollen kann.

Um den Verkehr möglichst wenig zu behindern, werden der Ersatz der Gleise auf der Brücke und die Ausführung der restlichen Sanierungsarbeiten der Quaibrücke sowie die Strassenbauarbeiten mit den Projekten Sechseläutenwiese, Utoquai und Bellerivestrasse im Jahr 2011 koordiniert.