Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Erneuerungsarbeiten in der Schweighofstrasse

Medienmitteilung

Für den Strassenausbau sowie für den Landerwerb in der Schweighofstrasse, Abschnitt Frauentalweg bis Bachtobelstrasse, hat der Stadtrat einen Objektkredit in Höhe von 1,538 Millionen Franken bewilligt. Er genehmigte zudem gebundene Ausgaben von 7,477 Millionen Franken für die Erneuerung der Kanalisation, der Werkleitungen, des Strassenoberbaus und für den Bau der VBZ-Anlagen im Projektperimeter.

9. Juli 2008

Die Kanalisation und die Wasserleitungen in der Schweighofstrasse, Abschnitt Frauentalweg bis Bachtobelstrasse, sind in einem schlechten Zustand und müssen erneuert werden. Gleichzeitig wird die Haltestelle Hegianwandweg behindertengerecht umgebaut und mit Wartehallen ausgerüstet.  

Lärmschutzmassnahmen wie Lärmschutzwände und Schallschutzfenster reduzieren die Lärmbelastung im Quartier. Damit auf beiden Fahrbahnseiten je ein Radstreifen gebaut werden kann, muss die Strasse um zweieinhalb Meter auf 8,5 Meter verbreitert werden. Bergseitig werden deshalb 980 Quadratmeter Land dazugekauft. Zwei neue Überflurhydranten verbessern zudem den Brandschutz. Im Anschluss an diese Arbeiten werden der Fahrbahn- und der Gehwegbelag erneuert.  

Momentan ist ein Rekurs gegen die Projektfestsetzung hängig. Sofern der Rekurs abgewiesen wird, beginnen die Bauarbeiten voraussichtlich im kommenden Winter und dauern bis Frühling 2010.

Weitere Informationen