Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Erneuerungsarbeiten in der Badenerstrasse

Medienmitteilung

Für die Erneuerung der Tramgleise, der Kanalisation, der Werkleitungen und des Strassenoberbaus in der Badenerstrasse, Abschnitt Letzigraben bis Albisriederplatz, hat der Stadtrat gebundene Ausgaben von 8,15 Millionen Franken bewilligt. Er genehmigte zudem einen Objektkredit in der Höhe von 465 000 Franken für die Kostenbeteilung des Tiefbauamts an der neuen VBZ-Wartehalle und für den Bau der Fussgängerschutzinseln in der Badenerstrasse.

9. Juli 2008

Die über 30-jährigen Tramgleise in der Badenerstrasse, Abschnitt Letzigraben bis Albisriederplatz, sind abgenutzt und aus Sicherheitsgründen umgehend zu ersetzen. Auch der Mischabwasserkanal im Abschnitt Albisriederplatz bis Badenerstrasse 380 ist in einem schlechten Zustand und wird deshalb ersetzt. Das Tiefbauamt erneuert auch die Fahrbahnen, da ihre Tragfähigkeit nicht mehr den vorgeschriebenen Normwerten entspricht.  

Grün Stadt Zürich ersetzt entlang der Badenerstrasse kranke Platanen und pflanzt zusätzliche Spitzahornbäume. Um die Sicherheit für den Fussverkehr zu erhöhen, gibt es bei den beiden Fussgängerübergängen Schutzinseln. Die Tramhaltestelle Letzigrund wird behindertengerecht umgebaut und erhält stadtauswärts eine neue Wartehalle.  

Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Januar 2009 und dauern bis im darauffolgenden Herbst. 

Weitere Informationen