Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Frühförderung bei der Fachschule Viventa

Medienmitteilung

PEKiP, ein Erfolgsmodell

Das «Prager Eltern-Kind-Programm PEKiP» ist der Klassiker in der Elternbildung der Fachschule Viventa und ein Erfolgsmodell der Frühförderung. Der Kurs wird jährlich von über 400 Eltern und ihren Babies besucht.

3. September 2008

Die Fachschule Viventa, eine Abteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich, bietet im Rahmen der Erwachsenenbildung rund 300 Kurse an. Darunter ist auch das «Prager Eltern-Kind-Programm PEKiP» zu finden, das an den Prager Psychologen Jaroslav Koch erinnert. Dieses Angebot bietet Eltern, die jeweils mit ihren Babies im Alter von 6 Wochen bis zu 1 Jahr teilnehmen, Anregungen, wie das Kind im ersten Lebensjahr begleitet und frühgefördert werden kann. Sie erhalten Ideen, wie sie mit ihrem Kind spielen, es zu Bewegungen animieren und all seine Sinne anregen können. Die Kursleiterin vermittelt Impulse, erläutert Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie und moderiert die Gespräche. Bei den Übungen geht sie auf das einzelne Eltern-Kind-Paar ein und unterstützt die Mütter und Väter im Kontakt mit dem Kind.

«PEKiP» ist ein eigentliches Erfolgsmodell. Das zeigen auch die Teilnahmezahlen. Im Schuljahr 2007/2008 konnte die Fachschule Viventa 63 Jahreskurse mit 429 Müttern und ihren Babies, darunter auch ein Zwillingspaar, durchführen. Die Eltern – Väter können ebenfalls teilnehmen – schätzen es, dass Unsicherheiten, Ängste, Schwierigkeiten und Zweifel, die während der Woche aufgetaucht sind, in der PEKiP-Stunde besprochen werden können. Die Eltern werden gestärkt und in ihrer neuen Rolle unterstützt. Und vor allem wird die Bindung zwischen Eltern und Kind in einem Alter ganz stark gefördert, das für die weitere Entwicklung wegweisend ist.

Die Programme der Erwachsenenbildung können bei der Fachschule Viventa, Wipkingerplatz 4, 8037 Zürich, Telefon 044 413 50 00, bezogen werden oder im Internet unter www.stadt-zuerich.ch/viventa heruntergeladen werden.

Weitere Informationen